JSV Ettringen plant große Eröffnungsfeier

Neue Sportanlage

Neue Sportanlage

Der JSV Ettringen plant eine große Eröffnungsfeier für die neue Sportanlage.privat

Ettringen. Derzeit befindet sich die Sportanlage noch im Bau aber die Planungen für die Eröffnungsveranstaltung laufen auf Hochtouren. So plant der Verein eine Mischung aus Sport- und Festveranstaltung für jedermann vom 5. bis 7. September. Freitags kommt das DFB-Mobil zu Besuch und wird mit Mannschaften der E- und F-Jugend eine Trainingseinheit absolvieren. Jugendleiter Peter Stolzenberg: „Das ist eine einmalige Gelegenheit für unseren Nachwuchs und auch für unsere Trainer vor Fachleuten des DFB zu lernen.“

„Der Gewinn der Weltmeisterschaft trägt sicherlich dazu bei, noch mehr die Angebote des DFB zu nutzen“, erläutert er weiter. Gegen Abend folgt dann ein Einlagespiel der A-Jugend. Parallel dazu startet dann auch ein FIFA-Turnier auf der Playstation für alle interessierten Jugendlichen.

Die ersten drei Gewinner erwarten tolle Preise.

Am Samstag findet eine Kinderolympiade statt, bei der verschiedene Leichtathletikdisziplinen mit weiteren Spiel- und Spaßaufgaben verbunden werden.

Dabei wird die neue Laufbahn, Sprunggrube und neue Sportanlage auf die Probe gestellt. Gegen Nachmittag spielt die AH-Auswahl des JSV, in einem Vorbereitungsspiel auf das anstehende Spiel gegen die Lotto-Elf am 17. September gegen die Traditionself des TUS Mayen. Anschließend beginnt das Dorfturnier. Dabei können sich Einwohner aus Ettringen oder Mitglieder der Ettringer Vereine melden und eine Mannschaft stellen. „Party Alarm“ heißt es gegen Abend. „Das wird sicherlich ein Highlight der Veranstaltung“, erläutert Mitorganisator Jörg Bergweiler.

Am Sonntag erfolgt dann die feierliche Eröffnung mit Einsegnung, heiliger Messe und Frühschoppen auf dem Sportplatzgelände. Die neu gebildete Jugendspielgemeinschaft, die JSG Vulkaneifel, bestehend aus Jugendlichen der Orte Kottenheim und Ettringen wird sich vorstellen. Nach Mittag folgen die ersten Pflichtspiele der beiden Seniorenmannschaften auf dem neuen Hybridrasenplatz. „Das Programm steht, aber hier und da wird es noch kleine Anpassungen geben“, so Vorsitzender Uwe Mürlebach. „Wir werden der Bevölkerung etwas Tolles bieten und hoffen auf deren Unterstützung“, führt er weiter aus.