Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Nachtsheim

Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

Der neue Vorstand v.l.n.r.: Christian Seifert, Sascha Hellen, Martin Schmitt, Thomas Schmitt, Gerd Heilmann, Alfred Schomisch. privat

Nachtsheim. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands begrüßte der Vorsitzende Walter Wendel die zahlreich erschienenen Mitglieder und die anwesenden Gäste. Neben dem Gemeindeverbandsvorsitzenden, Landrat Dr. Saftig, waren auch weitere Vorstandsmitglieder, darunter Bürgermeister Gerd Heilmann und Alfred Schomisch der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung wurde stillschweigend der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Walter Wendel informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die durchgeführten Veranstaltungen des Ortsverbands. Insbesondere das Grillfest in Münk und auch die Besichtigung der Baustelle des Hochmoselübergangs fanden bei den Teilnehmern großen Zuspruch. Aber auch die Themen Radweg Elztal und der Zustand unserer Straßen beschäftigten die Mitglieder in der vergangenen Zeit. So setzt sich der Ortsverband bereits seit Jahren sehr für diese beiden Projekte ein. Walter Wendel ging auch auf aktuelle Themen wie die Flüchtlingssituation und die Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Vordereifel ein. Anschließend legte er den Anwesenden dar, warum er künftig nicht mehr für ein Amt im geschäftsführenden Vorstand zur Verfügung stehen wird. „Wir haben erfolgreich junge Menschen für die Politik begeistert. Nun möchten wir der Jugend auch die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung geben. Wenn wir nicht von unseren Ämtern loslassen können, verliert die Jugend die Motivation und wir verlieren den Nachwuchs“, so Wendel.

Seit fast genau 20 Jahren stand Walter Wendel an der Spitze des CDU-Ortsverbands Nachtsheim. Zum Ende seines Berichts dankte er für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen während dieser langen Zeit und wünschte dem neuen Vorstand einen guten Start. Nun stellte Gerd Knechtges die Finanzsituation dar, bevor er und auch Hermann-Josef Schmitt mitteilten, dass sie nicht für eine weitere Amtszeit als Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung stehen. Sie hatten dies bereits im Vorfeld angekündigt und folgten der Argumentation des Vorsitzenden. Die Versammlung entlastete in der Folge den Vorstand einstimmig.

Da die Neuwahl des Vorstands anstand, leitete fortan Dr. Saftig die Versammlung. Als Vorsitzender wurde Martin Schmitt aus Nachtsheim durch die Versammlung gewählt. Ihm stehen Sascha Hellen aus Bermel (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Schmitt aus Münk (Schatzmeister) und Christian Seifert aus Ditscheid (Schriftführer) zur Seite. Den Vorstand als Beisitzer komplettieren schließlich Georg Brand, Hermann-Josef Kugel, Björn Weber, Hermann-Josef Schmitt (Nachtsheim), Ferdinand Retterath, Christian Hank, Alfred Steffens (Münk), Reinhard Schmitt (Anschau) und Frank Rieder (Ditscheid).

Nach den Wahlen informierte der Gemeindeverbandsvorsitzende, Landrat Dr. Saftig, die Zuhörer über die derzeitige Flüchtlingssituation im Landkreis und stand auch für weitere Fragen zur Verfügung. Auch Gerd Heilmann und Alfred Schomisch sprachen ein kurzes Grußwort, wo jedoch der Flächennutzungsplan und die Windkraft im Fokus standen.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt. Gerd Bierschbach wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft und Hermann-Josef Schmitt für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und von den Anwesenden beglückwünscht. Nachdem die Tagesordnung keine Punkte mehr vorsah, bedankte sich Martin Schmitt für die Teilnahme und schloss die Versammlung. Infos über die Arbeit des Ortsverbands gibt unter www.cdu-nachtsheim.de.

Martin Schmitt