Energieaktionswoche bei RWE in Saffig

Plakette „Ausgezeichnetes Projekt 2014“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Plakette „Ausgezeichnetes Projekt 2014“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Zahlreiche Besucher informierten sich im Schulungszentrum für Wärmepumpen- und Klimatechnik rund um das Thema „Effizientes Bauen, Modernisieren und Sanieren.“ RWE Deutschland AG

Plakette „Ausgezeichnetes Projekt 2014“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz

Oliver Kring (Bildmitte), Regionalreferent für die Region Rhein-Mosel-Eifel überreichte die Plakette „Ausgezeichnetes Projekt 2014“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz an Dr. Lothar Oelert, Leiter der Hauptregion Rheinland-Pfalz bei RWE Deutschland (links) und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle (rechts).

Saffig. RWE Deutschland beteiligt sich im Rahmen der Aktionswoche “Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ allein im Kreis Mayen-Koblenz mit fünf spektakulären Angeboten. Spannende Veranstaltungen rund um das Thema Energie verwandeln das Betriebsgelände in Saffig und Plaidt in ein Veranstaltungszentrum in Sachen Energie.

Ein Einblick für SchülerInnen

Kürzlich öffnete das Aus- und Weiterbildungszentrum in Plaidt seine Pforten für Schulen aus der Region. An Arbeitsstationen, wie beispielsweise Löten, Demonstration von einfachen elektrischen Messungen an einer Photovoltaikzelle und moderne Beleuchtungstechnik mit LED konnten sich die Schülerinnen und Schüler über den Beruf des „Elektronikers für Betriebstechnik“ informieren. Mehrere Gruppen testeten in einer weiteren Veranstaltung ein Elektrofahrzeug - einen Nissan Leaf - auf Herz und Nieren und die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge. Die RWE-Experten hatten ein schönes Angebot für Häuslebauer und –besitzer im Schulungszentrum für Wärmepumpen- und Klimatechnik parat: Dort gab es alle wichtigen Infos zum Thema effizientes Bauen, Modernisieren und Sanieren.

Plakette überreicht

Im Anschluss überreichte Oliver Kring, Regionalreferent für die Region Rhein-Mosel-Eifel die Plakette „Ausgezeichnetes Projekt 2014“ von der Energieagentur Rheinland-Pfalz an Dr. Lothar Oelert, bei RWE Deutschland Leiter der Hauptregion Rheinland-Pfalz und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle. Mit der Plakette werden die besonders engagierten Projekte im Rahmen der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ ausgezeichnet.

Plattform für Akteure

Die Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ ist die Plattform für die kleinen und großen Akteure in Sachen Energiewende in Rheinland-Pfalz.

Sie präsentieren sich landesweit in über 180 Veranstaltungen. In Koblenz, Mayen-Koblenz und Cochem-Zell starten rund 20 Aktivitäten zum Thema Energiewende mit Exkursionen, Mitmach-Angeboten, Messen und Vorträgen.

Die Aktivitäten zeigen, wie erfolgreich die Energiewende im Land bereits vorangekommen ist. Sie sollen alle Bürger, Kommunen und Unternehmen zum Mitmachen und Nachahmen begeistern.