Landkreis Mayen-Koblenz dankt für freiwilligen Einsatz an Schulen

Schülersanitäter zu Gastim Römerbergwerk Meurin

Schülersanitäter zu Gast
im Römerbergwerk Meurin

Statt in die Schule ging es für die Schülersanitäter aus MYK in das Römerbergwerk Meurin nach Kretz. privat

Kreis MYK. Beim alljährlichen Treffen der Schulsanitäter erkundeten rund 45 Schüler aus Mayen-Koblenz das Leben und Arbeiten der alten Römer mit dem wertvollen Gestein Tuff im Römerbergwerk Meurin. Mit dem Ausflug dankt der Landkreis Mayen-Koblenz den Schülern, die im Schulsanitätsdienst tätig sind und in diesem Jahr die Schule verlassen.

„Mit dem Treffen wollen wir diesen vorbildlichen freiwilligen Einsatz in Ihren Schulen würdigen und gleichzeitig Danke sagen“, so Landrat Dr. Alexander Saftig. Als Anerkennung erhielten die Schüler Urkunden und ein Präsent vom Deutschen Roten Kreuz. Im Anschluss an die Führung durch das Römerbergwerk stärkte man sich beim gemeinsamen Mittagsimbiss, der vom Ortsverein Mendig organisiert wurde. Lehrer und Schüler waren sich einig: Ein gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken rund um das Thema Tuff und dessen Verarbeitung!

Das Römerbergwerk Meurin bei Kretz gehört zum größten römischen Untertage-Tuffsteinabbaugebiet nördlich der Alpen. Mit dabei waren Schülersanitäter des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Andernach, der St. Thomas Realschule plus Andernach, der Be-rufsbildenden Schule Carl-Burger Mayen, der Realschule plus Mayen, der Realschule plus Weißenthurm, der Realschule plus Kobern-Gondorf und der Realschule plus Mendig.

„Dank unseren Unterstützern, wie dem DRK Kreisverband Mayen-Koblenz und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, können wir Jahr für Jahr an dieser Veranstaltung festhalten“, freute sich Saftig.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz