Vorlesetag in Meckenheim mit Bürgermeister Bert Spilles

Kinder erleben Literatur hautnah in Kita „Sonnengarten“

Kinder erleben Literatur hautnah in Kita „Sonnengarten“

Begeistert nahmen die Kinder die Vorlesestunde mit Bert Spilles an. StF

Meckenheim. Der 20. November war bundesweit als „Vorlesetag“ konzipiert und ausgerufen worden. Zahlreiche Prominente ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tage in Schulen und Kindergärten als Vorleser zu fungieren. In Meckenheim nahm Bürgermeister Bert Spilles diese Aufgabe gern in der Kindertagesstätte „Sonnengarten“ wahr.

Natürlich nicht ohne Grund, denn die Kita wurde gerade erst im Sommer als „Literatur-Kita“ zertifiziert. Eine Konzeption mit literaturpädagogischem Schwerpunkt, eine gut bestückte Bücherei und verschiedene Vorleseangebote waren dazu erforderlich. Das hinter der Zertifizierung sehr viel Arbeit steckt, davon konnten d Medienbeauftragte Paula Richter und Kita-Leiter Boris Biederbeeck berichten, denn mit der Anschaffung von Kinderbüchern ist es nicht getan. So geht es auch um den Umgang mit CDs, um Sprachförderung, Erzählenlassen und Tanz. Dazu gehört auch eine gute Zusammenarbeit mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei, die die Kinder ebenfalls besuchen können.

Insgesamt besuchen derzeit 75 Kinder in vier Gruppen die Kita. Nachdem sich Bert Spilles über die Grundlagen der Arbeit in der Kita und das Konzept hatte unterrichten lassen, warteten die Kinder bereits ganz gespannt auf den Besuch. Und Spilles hatte sichtlich Spaß am Umgang mit den Kindern und betonte die Wichtigkeit des Vorlesens, bevor er sich mit Texten aus dem Buch „Das Löwenkind Leo“ ganz schnell ganz viele Fans machte. Bereits im Vorfeld hatte sich Spilles die Texte herausgesucht und war voll freudiger Erwartung, was er mit den Kindern gemeinsam hatte, und so wollten die Kinder den Bürgermeister am liebsten gar nicht mehr gehen lassen und immer wieder neue Geschichten hören.#