Akademie Altenahr in der Burg Altendorf

Kunstgenuss im schönen Ambiente

Kunstgenuss im schönen Ambiente

Zum neunten Mal in Altendorf - die Kunstschaffenden aus der Akademie Altenahr. RFW

Kunstgenuss im schönen Ambiente

Annette Nielson vor einem ihrer Werke

Meckenheim-Altendorf. Bereits zum neunten Mal haben Künstlerinnen und Künstler aus der Akademie Altenahr ihre Bilder und Skulpturen in der Burg Altendorf ausgestellt. Wolfgang Frings, 1. Vorsitzender der Akademie: „Wir kommen gerne hier in dieses schöne Ambiente des alten Herrenhauses, daher firmiert unsere Ausstellung auch unter dem Motto Kunstgenuss IX“.

Das Werkatelier der Akademie ist in Dernau in der Bachstraße 37 gegenüber der Pfarrkirche.

Auf den zwei Etagen der Burg sind die Bilder großzügig aufgehängt und zeugen vom Schaffensdrang und der Kreativität der Künstler.

Dabei sind die verschiedensten Maltechniken dabei, ob in Acryl, Öl, Kreide oder als Aquarell. Neben dem Vorsitzenden selbst sind Marcela Di Blasi, Bina Theisen, Annette Nielson, Doris Ohm und Annemie Franzen mit ihren Bildern und Collagen sowie Miep Adenacker mit einigen Skulpturen vertreten.

34 Mitglieder hat die Akademie, und viele sind schon seit der Gründung 2007 dabei. Aber bereits seit 1999 haben einige der Kunstschaffenden Ausstellungen organisiert.

Aber auch zwei illustrierte Kochbücher sowie ein Kunstkalender mit Dernauer Motiven für das kommende Jahr sind ausgestellt und käuflich zu erwerben.

Unterstützung der

Leukämie-Initiative Bonn

Ein Teil des Erlöses der Altenahrer Akademie spenden die Künstlerinnen und Künstler jedes Jahr an die Leukämie-Initiative Bonn e.V.

Die Initiative setzt sich für die Verbesserung der Gesamtsituation der Patienten auf der Station Liebermeister im Zentrum für Integrative Medizin der Universitätsklinik Bonn ein. Die Mittel geben der Initiative auch die Möglichkeit, Materialien für die Beschäftigung mit der Kunst anzuschaffen.

„Für so manch einen Patienten ist es ganz wichtig, sich in dem oft monatelangen Aufenthalt in der Klinik dem Alltag durch die Beschäftigung mit der Kunst zu entfliehen“, hat Wolfgang Frings nicht nur einmal die Erfahrung gemacht.

Kurse und Seminare

Jeden Mittwoch ist von 16 bis 20 Uhr „Malen“ angesagt. Es gibt aber auch verschiedene Kurse, wie etwa „Radierungen und Lithografien“ mit Udo Haus, ein „Aquarellseminar“ mit Andreas Mattern oder die „Sommerakademie“ ebenfalls mit Andreas Mattern.

Näheres ist unter www.akademie-altenahr.de zu erfahren.

Zum Martinsmarkt am 9. und 10. November ist das Atelier in Dernau von 11 bis 18 Uhr geöffnet.