“GeoRallye – Spurensuche zur Erdgeschichte. Eifel, Bonn und Umgebung.”

Spuren der Eiszeit:Böden für Rosen und Äpfel…

Spuren der Eiszeit:
Böden für Rosen und Äpfel…

Parabraunerden und Pseudogley-Parabraunerden am Westrand des Steinbüchels mit sehr hohen nutzbaren Feldkapazitäten. Neben anderen guten Bodeneigenschaften sorgen diese für prächtige Ernteergebnisse. privat

Meckenheim. Auf der ca. vier Stunden währenden Veranstaltung erkunden die Teilnehmer die erdgeschichtliche und klimageschichtliche Entwicklung der Region. Von besonderer Bedeutung ist die Entwicklung der Eifel als Teil des Rheinischen Schiefergebirges, der Einfluss der Nordsee und des Rheines, dessen Geschichte sich bis ca. 20 Millionen Jahre zurückverfolgen lässt. Nebenbei erfährt man, dass man am Rande einer der seismisch aktivsten Regionen Mitteleuropas leben, die ab und zu unsere Tassen im Schrank klappern lassen. Schließlich wird man auf eine Zeitreise in die letzte Kaltzeit und der anschließenden (jetzigen) Warmzeit, die vor 11.700 Jahren begann, begeben. Die Bildung der besonders fruchtbaren Bodenarten und Bodentypen in Meckenheim hat interessanterweise sehr ungemütlichen Einflüssen nordeuropäischer Gefilde zu verdanken. Das Rätsel wird gelöst, versprochen! Deshalb weiß man am Ende des Spaziergangs, warum gerade in Meckenheim die schönsten und duftigsten Rosen und die schmackhaftesten und vor allem die dicksten Äpfel wachsen.

Nach der Veranstaltung ist fakultativ eine Einkehr in einem Café nahe des Treffpunktes vorgesehen. Dort kann man Erlebtes und Neues noch einmal Revue passieren lassen und diskutieren. Teilnehmer können bei der Anmeldung ihr Interesse dafür bekunden, damit der Wirt für alle ausreichend Plätze reservieren kann.

Smartphones willkommen! Bei allen Ausflügen ins Gelände gebe ich am Rande Tipps für den Umgang mit Smartphones mit dem Betriebssystem Android und integriertem GPS für die OfflineNavigation und deren Einsatz als geophysikalisches Messgerät und Datenspeicher! Im Laufe dieses Jahres werden wir zu diesem Themenbereich Sonderveranstaltungen in Meckenheim und Mayschoss durchführen.

Termin: Samstag, 15. März ab 11 Uhr - Treffpunkt: Alfred-Engel-Sportanlage, Gerhard-Boeden-Straße, Meckenheim-Merl, Dauer der Veranstaltung: ca. 4 Stunden, Schwierigkeitsgrad: sehr leicht, kaum Höhenunterschiede, Bedingungen für angepasstes Schuhwerk: Straßen, befestigte Wege und Ackerboden. Die Anzahl der Teilnehmer ist mit maximal 25 Personen begrenzt. Buchungsnummer: EX1

Anmeldung: Per Anmeldeformular EX1-Meckenheim-Anmeldung

Weitere Informationen unter georallye.de