Gemeinderat Thür verabschiedete Ratsmitglieder der Legislaturperiode 2009 - 2014

Ehrung der aktiven Mitglieder derKinderbücherei und der Seniorenwerkstatt

Ehrung der aktiven Mitglieder der
Kinderbücherei und der Seniorenwerkstatt

Auch den aktiven Damen von der Kinderbücherei galt der Dank des Ortsbürgermeisters.

Ehrung der aktiven Mitglieder der
Kinderbücherei und der Seniorenwerkstatt

Außer Fritz Hermes (li.) wurden auch die ehemaligen Ratsmitglieder Gerhard Bermel (2.v.li.) und Achim Danhausen (3.v.li.) von Ortsbürgermeister Hilger offiziell verabschiedet. -SF-

Ehrung der aktiven Mitglieder der
Kinderbücherei und der Seniorenwerkstatt

Ortsbürgermeister Rainer Hilger bedankte sich bei dem „rasenden Reporter von Thür“: Fritz Hanke.

Ehrung der aktiven Mitglieder der
Kinderbücherei und der Seniorenwerkstatt

Die Männer der Seniorenwerkstatt wurden für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt.

Thür. Im Rahmen der Thürer Gemeinderatssitzung verabschiedete Ortsbürgermeister Rainer Hilger gleich drei Ratsmitglieder, die nach Abschluss der Legislaturperiode 2009 bis 2014 ausgeschieden sind.

Da Hermann-Josef Bauer (genannt: Seppi) leider erkrankt war, wird dieser seine Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt entgegen nehmen. Im Gegensatz zu dem Leitspruch „Tue Gutes und sprich darüber“ hat Hermann-Josef Bauer weniger geredet, aber dafür viel Gutes getan. So war er maßgeblich am Ausbau des Thürer Dorfplatzes beteiligt, in dem er u.a. diverse Maschinen und Gerätschaften unentgeltlich zur Verfügung stellte und somit die Gemeinde finanziell entlastete.

Als ebenso zurückhaltend bezeichnete Ortsbürgermeister Rainer Hilger das ehemalige Ratsmitglied Achim Danhausen, der u.a. im Rahmen der RWE-Aktion „Aktiv vor Ort“ gemeinsam mit den Eltern der Kindergarten- und Grundschulkinder in den jeweiligen Institutionen diverse Projekte realisierte. Herr Danhausen war in der Zeit von 2004 bis 2014 im Thürer Gemeinderat aktiv.

Der Dritte im Bunde der ausgeschiedenen Ratsmitglieder war Gerhard Bermel, der von 1999 bis 2014 dem Thürer Rat angehörte. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender der CDU agierte Bermel erfolgreich als Bindeglied zwischen dem Ortsbürgermeister und der Fraktion und setzte mit viel Fingerspitzengefühl die Interessen seiner Partei gegenüber den Mitstreitern durch. Wer den Auftritt von Gerhard Bermel im Gemeinderat schon einmal erlebt hat, weiß, dass er immer bestens vorbereitet und mit allen Themen vertraut war. Außerdem verstand er es hervorragend, auch unangenehme Nachrichten so zu vermitteln, dass auch die Mitbewerber sich niemals persönlich angegriffen fühlten.

Ein ganz besonderes Dankeschön des Ortsbürgermeisters galt außerdem den für die Thürer Kinderbücherei verantwortlich zeichnenden Damen: Doris Hilger, Astrid Lohrscheider, Ilona Fuhrmann, Christa Keimer und Inge Müller sowie den höchst engagierten Männern der Seniorenwerkstatt, die sich unter der Leitung von Ewald Müller unzählige ehrenamtliche Stunden lang für das Wohl der Gemeinde Thür eingesetzt haben. Last, but not least dankte Ortsbürgermeister Rainer Hilger dem „rasenden Reporter von Thür“, Fritz Hanke, der immer vor Ort ist, wenn es darum geht, die Gemeinde Thür mit ihren zahlreichen Vereinen und Institutionen ins rechte Licht zu setzen.