Freizeit-Sport-Club der Bundeswehr Mayen Mendig e.V.

„Im Notfall richtig handeln“

Kürrenberg. Dies war ein wichtiges Thema, das sich der Freizeit-Sport-Club der Bundeswehr Mayen Mendig e.V. gestellt hatte. Dass Tanzen eine Sportart ist, in der es auch zu Situationen kommen kann, in denen ein anderer Mensch Hilfe benötigt, veranlasste den Freizeit-Sport-Club der Bundeswehr Mayen Mendig e.V., eine interne Fortbildung in Erster Hilfe anzubieten.

Sich zu entschließen, zu helfen, ist bei vielen immer noch mit Angst behaftet, etwas falsch zu machen. Auch lag bei manch einem der Tänzer der letzte Kurs beim Erwerb des Führerscheins zurück.

In der UHG der General Delius Kaserne in Kürrenberg trafen sich die Teilnehmer, um bei ausgelassener Stimmung unter der fachmännischen Anleitung von Herrn Höfer von der DRK-Andernach neue theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit einer Notsituation zu erwerben.

Das sichere Handeln in einer Notsituation bedarf einer gewissen Routine und Übung. Dies wird der Vorstand zum Anlass nehmen, diese Fortbildung in Zukunft wieder für seine Mitglieder anzubieten.