Projektwochen „Versuch macht klug!“ im Thürer Kindergarten

Jungen und Mädchen erwiesen sichals begabte „Nachwuchsforscher“

Jungen und Mädchen erwiesen sich
als begabte „Nachwuchsforscher“

Begeistert von dem großen Erfolg der Aktion „Versuch macht klug“ streben die Eltern dieses Thema als Motto für das Sommerfest 2015 an. FRE

Jungen und Mädchen erwiesen sich
als begabte „Nachwuchsforscher“

Johanna und Julian haben sehr schnell herausgefunden, wie die Thermik funktioniert.

Jungen und Mädchen erwiesen sich
als begabte „Nachwuchsforscher“

Leonie erklärt ihrer Freundin Mara, wie Licht und Schatten zustande kommen.

Thür. Dass der Thürer Kindergarten bereits zum zweiten Mal in Folge die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ erzielt, verwundert nicht.

Thermik, Strom und Schwerkraft

Kürzlich bewiesen die Jungen und Mädchen, zum Abschluss des von dem Industrie- und Dienstleistungsverband Rheinland Pfalz -VEM- gesponserten 14 Tage währenden Projektes „Versuch macht klug“, dass sie sich in Sachen Thermik, Strom, Schwerkraft, etc. bereits sehr gut auskennen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Eltern, die jedoch lediglich assistieren durften, experimentierten die Kinder an verschiedenen Testgeräten, die im Auftrag der VEM von der Schreinerei der Jugendvollzugsanstalt Koblenz gebaut worden waren.

Den Kindern Zeit lassen

„Wenn die Erwachsenen sich zurückhalten und den Kindern Zeit lassen, finden die Kleinen sehr schnell heraus, wie Thermik entsteht, wie Strom durch einen Bleistift fließt, Licht und Schatten zustande kommen oder - am Beispiel einer Drehscheibe -, die Fliehkraft funktioniert“, so die engagierte KiGa-Leiterin Petra Winninger.

Bericht erstatten in Wolfsburg

Am 20. November reist Petra Winninger auf Einladung der Stiftung „Haus der kleinen Forschung“ zu einer Netzwerktagung nach Wolfsburg, wo sie über den Verlauf der Aktion und das Echo in der Presse berichten wird. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens-Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Autostadt Wolfsburg.

Motto fürs nächste Sommerfest

Begeistert von der erfolgreichen Aktion „Versucht macht klug“, strebt der Elternbeirat des Thürer Kindergartens dieses Thema als Motto des Sommerfestes 2015 an.