Stadtrat votierte einstimmig für CDU-Antrag

Mendig soll Plastiktüten freie Stadt werden!

Mendig soll
Plastiktüten freie Stadt werden!

Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel verpflichtete das neue Ratsmitglied Bibiana Koch-Mittler (Bündnis90/Die Grünen). Foto: -SF-

05.10.2015 - 11:39

Mendig. Nachdem das Mitglied der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, Joachim Heuft, mit Schreiben vom 28.08.2015 sein Mandat als Mitglied des Mendiger Stadtrats niedergelegt hat, rückte Bibiana Koch-Mittler nach dem Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 in den Stadtrat nach. Mit Schreiben vom 9. September nahm Frau Koch-Mittler ihr Mandat an und wurde in der letzten Sitzung des Mendiger Stadtrats von Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel durch Handschlag verpflichtet. Gleichzeitig wies der Stadtbürgermeister Frau Koch-Mittler auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten, vornehmlich der Schweige- und Treuepflicht, hin.

Da Joachim Heuft auch Mitglied in diversen Ausschüssen war, wählte der Rat Bibiana Koch-Mittler als zweite Stellvertreterin in den Hauptausschuss (einstimmig, bei einer Enthaltung), als stellvertretendes Mitglied in den Rechnungsprüfungsausschuss (Stimmenmehrheit bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung), als zweite Stellvertreterin in den Bau- und Vergabeausschuss (Stimmenmehrheit, bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung) sowie als Mitglied des Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschusses (einstimmig bei einer Enthaltung).

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorsitzenden des Umlegungsausschusses des Stadtrats Mendig wählte der Rat einstimmig Dr. Dierk Deußen. Der bisherige Vorsitzende des Umlegungsausschusses, Dr. Marcel Weber wurde lt. Schreiben des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück versetzt. Deshalb wurde in dem Schreiben als Nachfolger der neue Abteilungsleiter Bodenmanagement und Fachgruppenleiter Bodenordnung, Dr. Dierk Dießen vorgeschlagen.

Da beim nächsten Tagesordnungspunkt „Bebauungsplanentwurf Dammstraße“ u.a. auch Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel wegen „Sonderinteressen“ nicht mit abstimmen durfte, übernahm vorübergehend der Beigeordnete Markus Tiede (SPD) die Leitung der Sitzung. Weil dem damit befassten Planungsbüro ein Fehler unterlaufen war, votierte der Stadtrat einstimmig dafür, seinen bereits gefassten Satzungsbeschluss zum Bebauungsplanentwurf für das Neubaugebiet an der Dammstraße wieder aufzuheben und beschloss -ebenfalls einstimmig- die Annahme des modifizierten Entwurfes. Ursula Hatzmann von der Bauabteilung der VG-Mendig erläuterte hierzu, dass sich bei der Umlegung gezeigt habe, dass es Probleme bei der Realisierung der Bauvorhaben geben könnte, da die Bauflächen sehr restriktiv geplant worden seien. Da die Bauwilligen sich wegen dieser Einschränkungen unter Umständen mit diversen Anträgen zur Befreiung von den Auflagen an die Verwaltung wenden könnten, würde dies zu einem enormen Aufwand führen. Der Stadtrat stimmte für den Vorschlag von Frau Hatzmann, den Bebauungsplanentwurf entsprechend zu ändern und beantragte die Einleitung eines erneuten eingeschränkten Auslegungsverfahrens gem. § 4a, Abs. 2 BauGB.


Plastiktüten freies Mendig


„Mendig soll Plastiktüten freie Stadt werden!“. Dies forderte die CDU-Fraktion und der CDU-Stadtverband in einem Antrag, der vom Stadtrat einstimmig unterstützt worden war. In dem Beschluss heißt es wörtlich: „Der Stadtrat Mendig beschließt, den Antrag entsprechend zu unterstützen und im Rahmen der Möglichkeiten auf der Basis eines freiwilligen Verzichtes auf ein Plastiktüten freies Mendig hinzuarbeiten. Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Verwaltung soll entsprechende Gespräche mit dem örtlichen Einzelhandel führen und eine parallele Information der Bevölkerung in der Presse zu der Thematik veranlassen. Zusätzlich soll eine enge Einbindung der „Werbegemeinschaft Verbandsgemeinde Mendig“ erfolgen, die als effizientes Sprachrohr der hiesigen Einzelhändler/Gewerbetreibende fungiert.

Ernst Einig (CDU) erläuterte den Antrag seiner Partei wie folgt: „In der EU benutzt ein Mensch im Jahr durchschnittlich 500 Plastiktaschen. Der Großteil davon kommt nur kurz zum Einsatz und landet dann im Müll.

Die Unmengen an Plastik bedeuten nicht nur einen erhöhten Aufwand bei der Müllverbrennung, viele Plastiktüten landen in unseren Meeren. Vom Mittelmeer liegen Zahlen vor, nachdem dort ca. 250 Milliarden Kunststoffteilchen mit einem Gesamtgewicht von 500 Tonnen schwimmen. Bis sich diese Menge Kunststoff zersetzt hat, wird es Jahrhunderte dauern. Unterdessen reißt der Nachschub nicht ab. Zur Herstellung von Polyethylen werden die wertvolle Ressource Erdöl und zahlreiche Chemikalien benötigt, um einer Tüte ihre gewünschte Form zu geben. Auch diese Chemikalien belasten unsere Umwelt und gefährden unsere Gesundheit, wie eine neue Studie nahelegt.“ Dass eine so tiefgreifende Veränderung sich nicht über Nacht einstellt, es den Antragstellern klar. Deshalb spricht die CDU von einem Aktionszeitraum von einem Jahr.

Im Namen seiner Fraktion begrüßte der SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Selig zwar die Aktion, wies jedoch eindringlich darauf hin, dass es wichtig sei, den Rat auch in die Pflicht zu nehmen und dieses Thema im Stadtrat immer wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel versprach, diesen Wunsch im Protokoll vermerken zu lassen und das Gremium über den Verlauf der Aktion in regelmäßigen Abständen zu informieren.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

30 Feuerwehrleute löschten Feuer

Sinzig: Gartenlaube stand in Vollbrand

Sinzig. In der Nacht zum Mittwoch, 16. April, kam es zu einem Brand einer Gartenlaube in Sinzig. Die Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich eindämmen, sodass die angrenzenden Kleingartenanlagen nicht betroffen waren. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service