- Anzeige -

Glückliche Ostern! Tipps für schöne Feiertage zuhause und unterwegs

Glückliche Ostern! Tipps für schöne Feiertage zuhause und unterwegs

Osterhase, Osternest und blühende Blumen – so schön ist Ostern. Foto: pixabay.com © Pixaline (CC0 Creative Commons)

22.03.2018 - 08:45

Ostern steht vor der Tür und das Wetter spielt leidlich gut mit. Der Wetterfrosch sagt eine kurze Entspannung in der nächsten Woche voraus und an Ostern sollen die Temperaturen um die 6° liegen. Kein Grund, Trübsal zu blasen. Wie macht man aus einem durchschnittlichen Ostern ein glückliches Ostern? Dieser Beitrag liefert kleine Tipps für die extra Portion Oster-Spaß.

Tipp 1: Genießen steht an erster Stelle
Kinder lieben Ostern und freuen sich, wenn sie ihr Osternest suchen dürfen. Für alle, die über die Osterfeiertage zu Hause bleiben empfiehlt es sich deshalb, die schönste Zeit im Frühjahr mit liebevoller Vorbereitung zu verbringen. Wenn der Genuss bereits ein oder zwei Wochen vor Ostern Einzug hält, wird das Fest besonders schön. Der erste Tipp, der für mehr Glück in der Osterzeit sorgt ist, glücklichmachende Dinge zu tun. Ostereier färben mit den Enkeln, Osterdekoration im Haus verteilen, das Tafelsilber polieren und dabei überlegen, wie der Tisch zum Ostermahl dekoriert wird – es gibt viel zu tun. Basteln und schmücken gemeinsam mit der Familie sind mit Sicherheit Glücksbringer Nummer 1 in der Vor-Osterzeit. Neben dem Eierfärben, das bei 44 % der Deutschen zu den gerne gepflegten Bräuchen gehört, ist Basteln ebenfalls äußerst beliebt.

Tipp 2: Ein köstliches Mahl vorbereiten
Ein köstliches Mahl zu Ostern ist zwar kein Muss, doch wenn es frühlingshaft, festlich und unkompliziert ist, ist die Vorbereitung eine Freude und der Genuss der Speisen sowieso. Der NDR liefert einige Tipps zum Thema Oster-Rezepte. Soll es ein Braten sein oder doch lieber Fisch, Salat und eine köstliche Süßspeise? Es gibt so viele Oster-Leckereien, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Tipp 3: Bewegung in der Gemeinschaft macht happy
Wer zu Hause auf dem Sofa liegt und Langeweile schiebt, wird kaum das große Glück zu Ostern finden. Viel besser ist es, sich gegen die kühlen Temperaturen anzuziehen und gemeinsam mit anderen in die Natur zu gehen. Ideal ist dazu die Osterwanderung am 2. April geeignet. Zusammen durch Felder und Wiesen zu streifen schärft die Sinne und bringt einen klaren Kopf.

Tipp 4: Bloß kein Stress!
Stress hat an Ostern gar nichts zu suchen. Wer kann, organisiert sowohl die Wochen vor Ostern wie auch Ostern selbst möglichst gemütlich und stressfrei. Und falls einem der Sinn nach südlicher Sonne steht, locken kurzfristige Reiseangebote. Hoch im Kurs stehen Mallorca, Sardinien und Rhodos. Doch auch weniger sonnensichere Ziele sind beliebt. Luxusurlaub und Wellness an der Nordsee oder Ostsee ziehen viele Urlauber an. Einige hundert Euro belasten dann die Haushaltskasse zusätzlich. Wer sich trotzdem etwas gönnen will, braucht das eigene Konto nicht zu überziehen und teure Überziehungszinsen zu bezahlen. Günstiger geht Urlaub auf Kredit mit einem kurzfristigen Darlehen, das nur 30 bis 60 Tage Laufzeit hat. So finanziert man den kurzfristigen Urlaub unkompliziert vor und zahlt die Schulden ebenfalls kurzfristig wieder zurück. Auch für Studenten, Geringverdiener und Arbeitslose ist das Kurzfrist-Darlehen eine Chance, sich diesen stressfreien Luxus zu gönnen.

Tipp 5: Eine Ostermesse mit Gospelchor besuchen
Viele Gemeinden sorgen dafür, dass die Ostermesse etwas Besonderes wird. Der Pfarrer hat mit seinen Helfern ein österlich-festliches Programm organisiert, oft verschönern Chöre die Messe zu Ostern. Besonderes Highlight einer Ostermesse, die auch junge Menschen anspricht, ist der Auftritt eines Gospelchors. Die Stücke sind beschwingt und die Melodien reichen oft bis in die Herzen der Zuhörer und schicken diese beflügelt in den Frühling.

Glückliche Ostern! Tipps für schöne Feiertage zuhause und unterwegs

Rummel zu Ostern – eine gute Idee, die für Action, Spaß und Abwechslung sorgt. Foto: pixabay.com © videofan2 (CC0 Creative Commons)

Tipp 6: Einen Jahrmarkt besuchen
Ein Jahrmarkt anno dazumal läuft vom 26. März bis 8. April im LVR-Freilichtmuseum in Kommern. Insgesamt 13 Tage lockt der traditionelle Jahrmarkt des Museums mit besonderen Attraktionen. Europas größte Hochseiltruppe ist vor Ort, die Geschwister Weisheit aus Gotha. Insgesamt 13 Personen vollführen halsbrecherische Kunststücke. Die Artisten werden dreimal am Tag an drei verschiedenen Schauplätzen auf dem Jahrmarktgelände sehenswerte Nummern vorführen. Zusätzlich dazu gibt es ungefähr 80 historische Fahrgeschäfte, die für Groß und Klein geeignet sind. Familientag ist der 5. April, Karfreitag bleibt der Jahrmarkt geschlossen.

Tipp 7: Großer Osterspaß im Eifelpark

Im Vergnügungspark Gondorf ist Meister Lampe höchstpersönlich anwesend. An Ostersonntag und Ostermontag hoppelt er quer durch den Eifelpark. Hier können Familien mit Kindern viel erleben. Es gibt die Suche nach dem Riesen-Ei, die eine besondere Überraschung für jeden Teilnehmer bereithält. Eine Ballonkünstlerin und eine Zaubershow sorgen für Abwechslung. Außerdem gibt es eine schöne Herausforderung: Eine Schnitzeljagd quer durch den Eifelpark. Für Mitspieler, die alle Stationen richtig lösen, gibt es eine Urkunde. Wer noch nicht genug von der heimischen Osterbastelei hat, kann im Eifelpark an Ostersonntag Ostereier bemalen und Dekoration basteln. Natürlich darf das Kinderschminken nicht fehlen. Ein spezieller Kaninchen-Workshop ist auch im Angebot. Besucher können zwischen 10:00 und 17:00 Uhr zum großen Osterspaß in den Vergnügungspark kommen. Selbstverständlich sind die anderen Attraktionen wie Wildtiere, Falknerei, die Achterbahn und Wilde Maus, das Kettenkarussell und der Pony-Express ebenfalls startklar.

Glückliche Ostern! Tipps für schöne Feiertage zuhause und unterwegs

Die Steinzeit hautnah erleben ist im Dinosaurierpark Enzern möglich. Foto: pixabay.com © TheGhostOfFreud (CC0 Creative Commons)

Tipp 8: Ausflug in die Steinzeit
Der Dinosaurierpark Teufelsschlucht in Ernzen ermöglicht Besuchern eine ganz spezielle Zeitreise. Über eine Zeitspanne von 620 Millionen Jahren sehen Besucher ungewöhnliche Dinge aus der Steinzeit. Eine Besonderheit hat der Park über Ostern zu bieten. Am 1. und 2. April ist Blumammu dort. Er weiß sehr viel aus der Steinzeit und verfügt über einen schrägen Humor, der den Besuch im Steinzeitpark auch für Erwachsene zu einem echten Highlight macht. Teilnehmer und Besucher können lernen, wie man mit einem Feuerstein Feuer entfacht, wie damals die Jagd mit Pfeil und Bogen aussah und wie die Steinzeitmenschen buchstäblich mit Spucke Farbe anrührten, um die Wände zu bemalen. Trommeltänze mit einer Schamanenmaske gehören auch zum Programm. Ein Kuriosum sind die Eier aus der Eiszeit, die im Dinopark zu sehen sind. Neben diesen ungenießbaren Exemplaren hat aber auch der Osterhase einige versteckt. Die kleinen und großen Besucher dürfen sich auf die Suche machen und die Ostereier aufspüren.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service