Dringender Bedarf im Kreis Ahrweiler: Verein gründete Arbeitsgruppe

Rat und Unterstützung bei Autismus

Großes Interesse an Selbsthilfegruppe

Rat und Unterstützung bei Autismus

Gemeinsam spielen, das ist eine gute Therapie für autistische Kinder und ihre Eltern. Repro WM

18.11.2013 - 17:15

Kreis Ahrweiler. „Der Ansturm auf unsere Informationsveranstaltung in Bad Neuenahr hat alle Erwartungen übertroffen“, erklärte im Gespräch mit "Blick aktuell" Peter Schumacher, der Vorsitzende des Vereins „Leben mit Autismus Bonn und Rhein-Sieg-Kreis“.

Die Selbsthilfegruppe hatte nach Anfragen aus dem Kreis Ahrweiler im Mehrgenerationenhaus eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Zahlreiche Betroffene, aber auch Politiker, Lehrer und Ärzte waren gekommen, um bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe an der Ahr mitzuhelfen.


Gründung einer Selbsthilfegruppe


„Die zahlreichen Anfragen aus dem Kreis Ahrweiler und die vielen Besucher haben gezeigt, dass hier ein dringender Bedarf vorliegt“, meinte Schumacher. „Dieser Verantwortung können und wollen wir uns nicht entziehen. Daher werden wir unsere Hilfe ab sofort auch hier anbieten.“

Den Anfang machte die Gründung und professionelle Begleitung einer Selbsthilfegruppe. Dazu hat sich der inzwischen pensionierte Sozialarbeiter Ralf Hoffman bereit erklärt, zusammen mit Andrea Hupperich und Thomas Röder diese Gruppe zu leiten. Hoffmann blickt auf fast vier Jahrzehnte zurück, in denen er für ein städtisches Jugendamt unter anderem im Sozialen Dienst und in der intensiven Betreuung junger Menschen, zum Beispiel an einer Förderschule, tätig war. Das erste Treffen der Selbsthilfegruppe fand bereits statt im Café des Mehrgenerationenhauses in Bad Neuenahr. Interessenten erhalten weitere Informationen beim Verein „Leben mit Autismus“.

Kontaktdaten finden sich auch im Internet unter lebenmitautismus.de. Der Verein wird zudem eine Arbeitsgruppe bilden, die den Bedarf an weiteren Unterstützungsmaßnahmen feststellt. In Frage kommt das gesamte Angebot, das der Verein bereits im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn anbietet. So wird noch im November eine neue Autismus-Ambulanz in Bonn eröffnet, wo der Verein Therapien durchführen wird. Ziel ist es, den Betroffenen und deren Angehörigen Hilfestellung zu einem möglichst selbst bestimmten Leben zu geben.

Mit diesem Hintergrund wurde der Verein 2009 von betroffenen Eltern, Fachleuten und Freunden gegründet. Wie der Vorsitzende ankündigte, wird der Verein seinen Namen ändern und so das zukünftige Engagement im Kreis Ahrweiler und der Eifel deutlich machen.


Autismus, eine wenig bekannte Krankheit


Judith Braun, Zweite Vorsitzende und betroffene Mutter, hielt ein viel beachtetes Kurzreferat über die Krankheit. „Wenn man über Autismus bei Wikipedia & Co nachschaut, liest man, dass es  sich um eine Wahrnehmungs- und Informationsstörung handelt.

Die Einschränkungen autistischer Menschen sind schwer zu erahnen. Will man verstehen, was es mit einer Wahrnehmungs- und Informationsstörung auf sich hat, muss man sich dem Ort des Geschehens nähern, also dem Gehirn. Die größte Leistung unseres Gehirns besteht nicht darin, so viele Reize durch unsere Sinnesorgane aufzunehmen, sondern sie auf eine verdaubare Größe zu filtern und zu gruppieren.  Normale Gehirne sind perfekte Meister darin, selbst rudimentäre Sinneseindrücke zu gruppieren und in Kategorien-Schubladen zu stecken. Genau da haben Autisten ihre Schwierigkeiten.“

Autistische Gehirne können die milliardenfach auf den Menschen einprasselnden Wahrnehmungen eben nicht einordnen, sie nehmen äußere Reize wie einzelne Puzzleteile wahr, während ein „normaler“ Mensch das ganze Bild sieht. Der Autist sieht im wahrsten Sinne des Wortes, „den Wald vor lauter Bäumen nicht“.

Die fehlerhafte Informationsverarbeitung führt zu einer permanenten Reizüberflutung und Reizunterempfindlichkeit. Vieles, was über Autismus bekannt ist, sei wahr, aber auch das Gegenteil davon. „So wirken manche autistische Menschen wie taub. Und gleichzeitig schmerzt der 'Plopp' eines Toasters in ihren Ohren wie Hölle. Haare kämmen ist wie 1.000 Nadelstiche auf der Kopfhaut, aber wenn sie hinfallen und sich die Knie aufschürfen, zucken sie nicht einmal. Viele mögen keine Berührungen, andere umarmen selbst Fremde ohne Hemmungen. Sie können vielleicht überdurchschnittlich gut rechnen und lesen, aber nicht beim Bäcker um die Ecke Brötchen holen.

Den Wunsch unseres Gehirns, Menschen ohne nachzudenken in Kategorien zu stecken, wird gerade autistischen Menschen überhaupt nicht gerecht. Hierzu zählt auch das falsche Vorurteil, autistische Menschen hätten keine Gefühle. Nur weil sie Gefühlsempfindungen anders wahrnehmen und entsprechend äußern, heißt es nicht, dass sie gefühlskalt sind. Nein, viele autistische Menschen werden von ihren Gefühlen geradezu überwältigt“, erläuterte Edith Braun.


Permanenter Stress


Das autistische Gehirn sei permanent im Stress. Autistische Verhaltensweisen seien „eine normale Reaktion auf eine unnormale Wahrnehmung“. Zur Diagnose gehören neben diesen Verhaltensweisen noch Besonderheiten in Sprache und sozialer Interaktion. Nicht das Herz, das Gehirn sei das Beziehungsorgan. Kaum geboren, giere es nach sozialem Austausch. „Neugeborene imitieren bereits einfache Mundbewegungen. Nur wenige Zeit später hält das Kleinkind das Spielzeug seinen Bezugspersonen vors Gesicht, um deren Reaktionen anzutesten und in sich aufzusaugen. Sehr bald lernt es, dass es nicht nur eine eigene, sondern mehrere  Perspektiven gibt und gegenseitig diese Perspektiven beeinflussbar sind.

Sich in andere hineinzuversetzen, ist die wichtigste Voraussetzung, um Empathie zu entwickeln. Da die nichtautistischen Menschen das Meiste nicht über das gesprochene Wort kommunizieren, sondern Mimik, Gestik und die gesamte Körpersprache das eigentliche Kommunikationsziel viel besser transportieren, lauern hier für autistische Menschen viele Fettnäpfchen und Missverständnisse. Ironie und zweideutige Formulierungen sind weitere Stolperscheine.

Während bei den frühkindlichen Autisten etwa 60 Prozent ganz ohne Sprache bleiben, haben Menschen mit dem Asperger Syndrom immerhin die Möglichkeit, sich mit ihrem Intellekt die mitmenschliche Kommunikation wie eine Fremdsprache anzueignen.

Ein frühes Training ist da sehr sinnvoll. Auch nicht sprechende Autisten können lernen, ihre Bedürfnissen auszudrücken“, führte Braun aus.

Da ein frühes intensives Training der kommunikativen Möglichkeiten so wichtig ist, sollte die (Verdachts-)Diagnose auch so früh wie möglich gestellt werden. Je nach Schweregrad sei eine Testung bereits ab 18 Monaten möglich. Die zweite Vorsitzende des Vereins endete: „Unsere Gesellschaft sollte - ganz im Zeichen des ratifizierten Inklusionsgedankens - diese andere Art der Wahrnehmung akzeptieren und respektieren. Wir sind über sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten, dass heißt, wir haben über sieben Milliarden Sichtweisen auf diese eine Welt, sieben Milliarden (fälschliche) Annahmen, unsere wäre die einzig wahre Sicht auf die Dinge.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service