Seinen Einsatz für Jugend und Soziales hat der Mayener Jung von Papa Heinrich geerbt

Thomas Lenerz engagiert sich auf vielen Ebenen

Thomas Lenerz
engagiert sich auf vielen Ebenen

Thomas Lenerz engagiert sich für viele Menschen in seiner Region. Foto: BS

31.07.2015 - 18:11

Mayen. Eines sei voraus gesagt: Dass Thomas Lenerz in der Rubrik „Persönlichkeit der Woche“ erscheint, das passt ihm ganz und gar nicht. Doch wir finden, solche Menschen wie ihn, und sein Einsatz sind es wert, einmal erwähnt zu werden. Der Mayener Jung hatte den Beruf des Bürokaufmanns erlernt, ehe er als Angestellter bei der Stadtverwaltung in Mayen in Diensten war. Jetzt aber auf Zeit voll erwerbsgemindert ist. Eigentlich könnte man jetzt fragen warum? Nun, dies ist eine wahrlich schlimme Geschichte. Eine Geschichte, die lange durch die Presse ging, und die mit Sicherheit viele Menschen schockiert hat. „Nach dem Aufklären des Geschehens rund um den gewaltsamen Tod meiner Schwester Trudel, hat sich in meinem Leben vieles geändert. Was vorher wichtig erschien, ist heute unwichtig“, so Lenerz zu "Blick aktuell". Er ist krank geworden, und nachdem er den Ausführungen des Gerichtsmediziners beim Prozess gefolgt war, hatten sich diese „Bilder“ in seinem Kopf wie auf einer Festplatte fest gebrannt. Diese Schilderungen und die damit verbundenen Vorstellungen lassen ihn nicht mehr los. Bis heute findet er kaum Schlaf, da ist eine solche Krankheit unausweichlich. Daher die volle Erwerbsminderung. Der Mann, der einst voller Elan als Fußballer bei den Rheinländern im Einsatz war, der sich als Hunde- und Musikliebhaber beschreibt, der gerne in früheren Zeiten Reisen nach Spanien oder Hamburg unternahm, der seine Heimat, die Eifel liebt, wirkt heute gebrochen.


Der Sohn von Lenerze Heinrich


Aber er wäre nicht der Sohn von Lenerze Heinrich, wenn er sich nicht aufrappeln würde, und sich mit Ärmel hoch und viel positivem Denken im Auftrag der Caritas für die Menschen der „Mayener Tafel“ engagieren würde. Und dies in der Position als „Tafelorga“, für gut sechs Stunden pro Woche. „Das ist eine Arbeit die mich erfüllt, und die mir was gibt“, so der 49-Jährige. Jetzt erst hatte er, der fußballerisch "Gott und die Welt" kennt, zum Jubiläum des SV Weiler ein Prominentenfußballspiel der Mannschaften SC Fortuna Köln und 1. FC Saarbrücken organisiert. Dafür bekam er für die „Mayener Tafel“ die Eintrittsgelder und Spenden über stolze 7.000 Euro. Und die kostenlosen Fahrgelegenheiten durch das Mayener Busunternehmen von Karl Heinz Dott hatte er auch gemanagt. Menschen helfen, heißt seine Devise.


Die Augen für andere geöffnet


Nebenbei wäre zu erwähnen, dass er es durch seinen Einsatz geschafft hat, 31 Asylbewerber in Mayener Wohnungen unterzubringen. „Die Geschichte um den gewaltsamen Tod an meiner Schwester hat mich sozusagen kaputt gemacht. Aber die Augen, mich für die anderen einzusetzen, geöffnet“. Wie sagte doch Thomas Lenerz, der auch als Kommunionhelfer in Herz-Jesu im Einsatz ist: „Meine jetzige Tätigkeit für einen guten Zweck hat mir ein Stück des Lebens zurückgegeben“.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
03.08.2015 15:20 Uhr
Willi Heuser

Was bitteschön hat das jetzt damit zu tun ob der Artikel von einem Fussballer oder eben einem Nichtfussballer gelesen wird.....das erschliesst sich mir nicht im geringsten. Tatsache ist , und wenn man den Artikel aufmerksam liest, das seine Schwester Trudel umgebracht wurde und das nicht von ihrem Bruder denn dann wäre er wohl schwerlich nicht auf dieser Seite gelandet, oder ?.



01.08.2015 07:59 Uhr
Gerda anser

Wenn der Artikel von einem nicht Fußballer gelesen wird, ist nicht genug Klarheit im Text ,ob er selbst seiner Schwester Gewalt angetan hat, oder ob es ein anderer war. Schade !



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service