- Anzeige - Schlafen und Gesundheit

Tipps für einen guten Schlaf

Tipps für einen guten Schlaf

Ausreichend langer Schlaf allein genügt nicht. Die Schlafqualität ist ebenfalls wichtig. Foto: pixabay.com © C_Scott (CC0 Creative Commons)

19.02.2018 - 15:45

Wohlbefinden definiert jeder Mensch individuell. Für den einen gehört die Tasse Kaffee am Morgen unbedingt dazu, der andere schwört auf Kräutertee. Manche können sich einen Tag ohne den Austausch mit Familie und Freunde überhaupt nicht vorstellen und bewegungsaffine Menschen müssen nach der Arbeit unbedingt noch eine kleine Runde joggen, um sich wohlzufühlen. Wohlbefinden ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Doch was auch nötig ist, um sich bewusst wohlzufühlen, alle Menschen benötigen dazu eines ganz bestimmt: einen erholsamen Schlaf.

Wie wichtig ist gesunder Schlaf? Was kann jeder einzelne tun, um eine ideale Schlafumgebung zu schaffen? Und wie lässt sich darüber hinaus der Alltag so gestalten, dass das persönliche Wohlbefinden zum Dauerzustand wird? Dieser Beitrag gibt Antworten.


Gesunder Schlaf: Das sagen die Experten


Die Techniker Kasse hat in ihrer TK-Schlafstudie 2017 festgestellt, dass fast ein Viertel der Erwachsenen weniger als 6 Stunden Schlaf pro Nacht bekommt. Die Studie besagt, dass ungefähr 30 % einen schlechten Schlaf haben. Zudem sind unter den Schlecht-Schläfern größtenteils Berufstätige zu finden, die zum Beispiel Schichtdienst leisten oder generell unregelmäßige Arbeitszeiten haben. Das Ergebnis der Untersuchung ist wie folgt:

„Wer nicht ausreichend schläft, wird krank und gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, weil Unfallrisiko und Fehlerquote im Job steigen.“

Damit Menschen in der Lage sind, die geforderten Leistungen im Alltag zu bringen, muss das Gehirn die Chance haben, sich zu erholen. Während wir schlafen läuft einer Art „Sortiervorgang“ im Körper ab. Man kann es sich so vorstellen wie ein System, das heruntergefahren wird. Die körperlichen Reparaturvorgänge sind sozusagen im laufenden Tagesgeschäft nicht machbar.
Im Rahmen der Untersuchung griff die Techniker auch auf andere empirische Studien zu. Die neuesten Studien lassen darauf schließen, dass nicht alleine die Länge des Schlafes wichtig für das allgemeine Wohlbefinden ist, sondern vor allem auch die Qualität. In Schlaflaboren und bei Medizinern, die sich mit Schlaftherapien beschäftigen, wird deshalb ein wesentlicher Schwerpunkt auf die Erholsamkeit des Schlafs gelegt. Forscher bestätigen, dass nur der erholsame Schlaf dazu beiträgt, dass Immunsystem eines Menschen zu stärken und die individuelle Leistungsfähigkeit zu steigern.


Das ist die ideale Schlafumgebung


Es gibt 5 Punkte, die dazu beitragen, dass Menschen gut schlafen.

1. Die Bettdecke sollte das Gewicht des Schlafenden aufweisen. Ist die Decke zu dünn, friert der Mensch. Ist sie zu dick, folgen Schweißausbrüche. Es klingt banal und ist doch sehr wichtig. Ein Beispiel: Ein Mann wiegt 120 kg. Er gibt ungefähr 105 Watt ab und heizt damit unter seiner Bettdecke ordentlich ein, schläft aber prima. Seine Frau mit 50 kg hingegen strahlt nur 62 Watt ab. Sie heizt ihre Bettdecke weniger auf und schläft ebenfalls gut. Beide schlafen bei ihrer individuell perfekten Temperatur, wenn die Bettdecken entsprechend richtig ausgewählt wurden. Verbringen aber der Mann mit 120 kg und die Frau mit 50 kg die Nacht gemeinsam unter einer Decke, dürfte mindestens einer von beiden alleine aufgrund denn Temperatur schlecht schlafen: Entweder der Mann friert oder die Frau schwitzt.

2. Das Bett muss bequem sein. Wichtig ist, dass Matratze und Topper so aufeinander abgestimmt sind, dass die Bedürfnisse und individuellen körperlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Boxspringbetten sind dazu ideal geeignet, denn sie sind aufgrund ihres Systems sowohl für den 120 Kilo Mann wie auch für die 50 Kilo Frau aus unserem Beispiel geeignet. Verbraucher, die ein Boxspringbett online kaufen wollen, sind bei betten.de gut aufgehoben. Dort gibt es unter anderem einen Boxspringbetten-Fragebogen, der dabei hilft, das perfekte Boxspringbett für die eigenen Bedürfnisse zu finden – auch für „ungleiche“ Paare.

3. Das Kopfkissen muss den Nacken ideal stützen und ebenfalls auf die Person und die Matratze abgestimmt sein.

4. Die Temperatur im Schlafzimmer sollte unter 20° liegen.

5. Außerdem trägt eine ruhige Umgebung wesentlich zu einem guten Schlaf bei.

Wie wichtig die Entscheidung für das richtige Bett ist, liegt auf der Hand. Schläft man jede Nacht auf einer zu harten oder zu weichen Matratze, wacht man mit Rückenschmerzen und Verspannungen auf. Selbst, wenn alle anderen Faktoren stimmen, ist es unmöglich, einen erholsamen Schlaf zu finden. Deshalb sollte der erste Schritt in Richtung Schlafgesundheit in ein Fachgeschäft wie betten.de führen, um die perfekte Matratze zu finden.


Der Alltag: Das verhilft zur nächtlichen Ruhe


Um den Alltag so zu gestalten, dass der Körper in der Nacht zur Ruhe kommt, können Betroffene zwei Wege gehen. Ein Weg führt beispielsweise über die katholischen Kliniken Lahn. Dort gibt es eine Abteilung für Lungenheilkunde, Allergologie und Schlafmedizin. Im Schlaflabor werden Schlafstörungen untersucht und die Experten beraten Betroffene darüber, wie sie die Schlafstörungen beseitigen können. Für alle, die es zuerst in eigener Regie versuchen wollen, sollen diese Tipps zur Anregung dienen.

Bewegungslevel steigern
1. Tagsüber für ausreichend Bewegung im Freien sorgen. So bekommt der Körper genug Sauerstoff.
2. Am Wochenende regelmäßig zu wandern, zum Beispiel auf dem Lahnwanderweg, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und es hilft dabei, das seelische Gleichgewicht zu finden.

3. Einen Gesundheits- und Bewegungskurs besuchen, beispielsweise bei der örtlichen AOK. Neue Kurse in der Nähe starten alle paar Wochen.

Tipps für einen guten Schlaf

Wer sich regelmäßig bewegt, fördert den gesunden Schlaf. Foto: pixabay.com © MabelAmber (CC0 Creative Commons)

Ernährung optimieren
„Du bist, was du isst“ heißt es im Volksmund. Der Körper braucht gesunden Input, um sich gut zu fühlen.

  • mindestens 2 l Wasser am Tag trinken
    drei Teile Gemüse, ein Teil Kohlenhydrate und ein Teil Eiweiß beim Mittagessen
  • generell mehr Gemüse in die Ernährung integrieren
  • regelmäßig Vitamine und Mineralstoffe durch ausgewogene Ernährung aufnehmen
  • mehr Vollkornprodukte, weniger Weißmehlprodukte

Fazit: Wer sich ausgewogen ernährt, sich genügend bewegt und viel trinkt sorgt dafür, dass der Körper alles erhält, um sich wohl zu fühlen. Ist der Körper gut versorgt, fällt es ihm leicht, sich zu entspannen. Bewegung macht müde und ist ein wichtiges Signal an den Körper, sich zur Ruhe zu begeben. Kann er das in einem perfekt ausgestatteten Schlafzimmer tun, ist gesunder Schlaf fast schon garantiert.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service