Fußball in der Verbandsgemeinde Wirges - Saison 2017/18 - aktuell

Wirgeser Teams blieben unbesiegt

VG Wirges. Über ein seltenes Ereignis freut man sich in Wirges: alle Teams aus der Verbandsgemeinde Wirges blieben unbesiegt. Dabei ist die SpVgg Wirges auf dem Weg in die Rheinlandliga. Die Bilanz im Jahr 2018 ist schon beeindruckend. Acht Spiele erbrachten 22 Punkte bei einer Torbilanz von 27:7. Somit kann die SG Westerburg ihren Punktgewinn unter der Woche in Wirges durchaus als Überraschung verbuchen. Gegen Müschenbach verlief dann wieder alles nach dem alten Muster: Wirges spulte souverän sein Programm, führte früh und brachte diese Führung dann locker über die Zeit. Da gleichzeitig die Konkurrenz aus Wissen ihr Heimspiel gegen die SG Weitefeld mit 0:2 verlor, konnte Wirges nun ihre Spitzenposition ausbauen. Aktuell sind es neun Punkte, die die beiden Kontrahenten trennen. Allerdings hat der VfB Wissen noch zwei Nachholspiele auszutragen.

In der B-Klasse endete das Verbandsgemeindederby torreich 3:3. Rund 70 Zuschauer erlebten einen starken Tabellenletzten, der zweimal führte und dann eben auch zweimal den Ausgleich hinnehmen musste. Der erste Treffer gelang aber Ebernhahn durch Martin Wiegand (03.), der bereits nach 180 Sekunden erstmals traf. Staudt dreht jedoch das Spiel und ging durch die Tore von Daniel Manz (10.) und Tanju Tütüncü (15.) in Führung. Doch Ebernhahn schaffte bereits fünf Minuten später wieder den Ausgleich. Nach der Pause war es Philipp Leber, der erneut für Staudt ins Schwarze traf. Hier hielt die Freude eine Viertelstunde, ehe Yannic Köhne ausgleichen konnte. Einen Punkt holte sich der zweite Siershahn beim Tabellennachbarn in Horressen. Zu wenig, um dem Spitzenreiter aus Eisbachtal auf den Fersen zu bleiben. Die gewannen gegen Hilgert mit 3:0 und haben nun auch drei Punkte Vorsprung auf den Konkurrenten. Bezirksliga Ost: SpVgg Wirges - SG Westerburg 1:1, SpVgg Wirges - SG Müschenbach 4:2. Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: FSV Ebernhahn - SV Staudt 3:3. Kreisliga D Westerwald/Wied Südost: SG Horressen/Elgendorf III - ESV Siershahn II 1:1.

Termine: Wirges oder Wissen. Auf diesen Zweikampf läuft es aktuell in der Bezirksliga Ost hinaus. Wenn beide Teams ihre Hausaufgaben machen kommt es am 12. Mai zum großen Top-Spiel im Theodor-Heuss-Stadion. Die SpVgg hat bis zu diesem Datum noch einige interessante Duelle vor der Brust. Mit dem VfL Hamm und auch der SG Ellingen gab es in der damaligen höchsten Deutschen Amateurliga tolle Spiele. Mittlerweile muss Ellingen aber vor allem auch der VfL Hamm den Blick nach unten richten, um nicht in die A-Klasse abzurutschen. Die „Hämmscher“ wurde im Hinspiel regelrecht auseinandergenommen und mit einer 8:0-Packung nach Hause geschickt. In Ellingen machte es die SpVgg dann gnädiger und gewann mit 3:0.

Das zweite Verbandsgemeindederby innerhalb von acht Tagen erlebt der FSV Ebernhahn in der Kreisliga B. Nachdem gegen den Tabellenletzten aus Staudt nur ein 3:3 heraussprang soll nun bei den Eisenbahnern ein Derbysieg eingefahren werden. In Staudt klimmt noch ein Funke Hoffnung. Am Sonntag kommt nun der Zwölfte Thalhausen zu Besuch. Mit einem Sieg könnte Staudt zumindest sich die SG Elbert wieder in Reichweite holen. Bezirksliga Ost: VfL Hamm - SpVgg Wirges, Sonntag 22. April, 15 Uhr, SpVgg Wirges - SG Ellingen, Mittwoch 25. April, 19.30 Uhr. Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: ESV Siershahn - FSV Ebernhahn, Sonntag 22. April, 15 Uhr, SV Staudt - SV Thalhausen, Sonntag 22. April, 15.30 Uhr. Kreisliga D Westerwald/Wied Südost: JSSV Freirachdorf II - SV Weidenhahn, Sonntag 22. April, 12 Uhr, ESV Siershahn II - SG Nauort/Ransbach III, Sonntag 22. April, 12.30 Uhr.