Kita Heimbach-Weis ein Meilenstein in der Kinderbetreuung

140 Kinder beziehen nach derSommerpause ihr neues „Zuhause“

140 Kinder beziehen nach der
Sommerpause ihr neues „Zuhause“

Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion besichtigten den Kindertagesstättenbau in Heimbach-Weis. privat

Neuwied/Heimbach-Weis. „Neuwied baut Zukunft“. Dieser Slogan passt derzeit in Neuwied auf viele Baustellen. Ja, Neuwied macht sich fit für die Zukunft und das sieht man nicht nur an der Baustelle Zentraler Omnibusbahnhof in der Marktstraße, sondern auch in den Stadtteilen. Ein besonders positives Beispiel besuchte die SPD-Stadtratsfraktion im Heimbach-Weis. Dort entsteht ein einzigartiges Kita-Projekt, das kurz vor der Fertigstellung steht. Bundesweit findet dieser Kindertagesstättenbau große Beachtung und bereits jetzt Anerkennung. Denn was in Heimbach-Weis entsteht ist ein Pilotprojekt, das bundesweit als Prototyp gilt und daher zu vielen Anfragen und Besuchsterminen aus ganz Deutschland führt.

Maßstab einer

modernen Kindertagesstätte

Insgesamt werden nach Fertigstellung unter anderem rund 40 Kinder unter drei Jahren einen Platz in der Einrichtung finden. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz, das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, die GSG Neuwied und als zuständiger Träger die Stadt Neuwied, haben eine Einrichtung geschaffen, die künftig in ganz Deutschland zum Maßstab einer modernen Kindertagesstätte werden könnte. Davon konnten sich bei einem Besichtigungstermin vor Ort auch die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion überzeugen und waren des Lobes voll, was in den vergangenen Monaten in Heimbach-Weis entstanden ist und kurz vor der Eröffnung steht.

Der „Kinderplanet“ wird für die Erzieherinnen und Erzieher wie für die Kinder ein Arbeits- und Wohlfühlklima schaffen, das zukunftsweisend ist und neue Maßstäbe setzt. Fraktionschef Sven Lefkowitz: „Mit dieser Einrichtung zeigt Neuwied einmal mehr seine große Verantwortung auch gegenüber unseren Jüngsten in der Gesellschaft.“

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfratkion Neuwied