Leserbrief zum Thema Überquerungshilfe in Gladbach

Autofahrer bevorzugt?

Über die Notwendigkeit einer Überquerungshilfe „An der Marienkirche“ in Höhe des Netto Marktes besteht ein Konsens mit dem Gladbacher Ortsbeirat, wie der Ortsvorsteher Matthias Maxein in seiner Stellungnahme versichert hat. Dem wurde auch vom Ortsbeirat in der Sitzung im Dezember 2014 mehrheitlich zugestimmt. In der Ortsbeiratssitzung im Mai 2015 wurde dieser Beschluss mit der Gegenstimme des Ortsbeiratsmitglieds Rudolf Naumann wieder aufgehoben. Die Begründung für die Aufhebung war, dass nach einer privaten Verkehrszählung die geplante und vom Stadtrat genehmigte Überquerungshilfe, den fließenden Verkehr behindern könne. Bei der letzten Ortsbeiratssitzung am 22.07.15 wurde die geplante und genehmigte Überquerungshilfe noch einmal kontrovers diskutiert.

Der wesentliche Diskussionspunkt war, dass man in zwei getrennten Zählgruppen auf eine Spitzenbelastung von mehr als 400 Fahrzeugen pro Stunde gekommen sei. Mitglieder der „Freien Wählergruppe e.V.“ sagten, dass diese hohe Verkehrsbelastung zu einem Verkehrsstau führen könne und es dadurch für die automobilen Verkehrsteilnehmer zu Verzögerungen kommen wird. Es entstand während der Ortsbeiratssitzung der Eindruck, dass man seitens der Mehrheit im Ortsbeirat eher die automobilen Verkehrsteilnehmer vor Zeitverzögerungen schützen will. Man versucht, eine gut geplante und vom Stadtrat beschlossene Maßnahme zu hintertreiben, indem man argumentiert, man müsse zum Wohl der Autofahrer erst einmal ein wie vom Ortsvorsteher beschriebenes „Testmodul“ einbauen, bevor alles in Beton gegossen wird. Dies ist wohl nun die Linie der Mehrheit des Gladbacher Ortsbeirates. Festzustellen ist, dass die Mehrheit des Gladbacher Ortsbeirates kein Interesse daran hat, den Beschluss der Ortsbeiratssitzung vom Mai 2015 zurück zu nehmen, um dadurch Einigkeit mit dem Stadtratsbeschluss zur Errichtung der Querungshilfen zu dokumentieren. Es bleibt zu hoffen, dass Bürgermeister Kilgen die Entscheidung zur Errichtung der Querungshilfe schnell umsetzt und damit die Verkehrssicherheit in Gladbach erhöht.

SPD Ortsverein Gladbach