Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V.

Etappenzielbeim Weg ins Wohnprojekt

Etappenziel
beim Weg ins Wohnprojekt

Recht positiv blicken nun die Mitglieder vom Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. in die Zukunft. privat

Neuwied. Dem Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes „Raiffeisenhof“ durch die GSG wurde durch den Stadtratsbeschluss grünes Licht gegeben. Ausschlaggebend hierfür waren notwendige Änderungen des Stellplatzschlüssels und weitere städtebauliche Kriterien. Mitglieder von Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. verfolgten die Sitzung und sein Ergebnis, welches nun weitere Gespräche zulässt. Im Anschluss an die Stadtratssitzung freuten sich "gewoNR`ler" über ergänzende Erläuterungen durch den Geschäftsführer der GSG Heinz-Peter Schmitz. Die anstehenden gemeinsamen gewoNR e.V.-Termine werden intensiv dazu genutzt, sich konkreter unter- und miteinander über das mögliche Leben im dortigen Wohnprojekt für Gemeinschaftlich Wohnen auszutauschen. Die bekannten Treffs (1. Freitag Frühstück, 3. Mittwoch Runder Tisch) bieten die Möglichkeit für Interessierte, sich an diesem Prozess zu beteiligen. gewoNR-Mitglieder (meist Menschen 50+) nutzen auch die "Unter-uns-" oder (Ende Mai wieder) "Unter-einem-Dach-Angebote" des 2011 gegründeten Vereins.

Aus einer Vision

kann Realität werden

Die Vision des gewoNR-Mieterwohnprojektes beinhaltet mindestens 18 Wohneinheiten - bei einem Drittel sozialgeförderten Wohnungen - und einen Gemeinschaftsbereich, welcher vom Verein angemietet wird. Die nun eventuell möglich werdende Realität wird bei weiteren Gesprächen mit der GSG herausgearbeitet. Das Ziel der Vorsitzenden Hildegard Luttenberger: „Bei der Mitgliederversammlung im Sommer gibt es so viel Konkretes, dass über einen geplanten Kooperationsvertrag zwischen gewoNR e.V. und der GSG zur Realisierung dieses Projektes weitere Gespräche geführt werden können.“ Das gewoNR-Konzept ist, in Bezug auf die ausgewogene soziale Durch-mischung, eine Premiere im Mietwohnungsbau in RLP. Auf eine der Hürde dabei verweist der Verein auf seiner Homepage www.gewoNR.de bei "Aktuelles". Nachfragen sind auch unter Tel. (0 26 31) 9 44 99 71.

Pressemitteilung

Gemeinschaftlich Wohnen

Neuwied e.V.