Spendenaktion an der Ludwig-Erhard-Schule

Für Kinder in Not

Für Kinder in Not

Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums, Gesundheit und Soziales, Klasse BGY 13e, beim Kuchenverkauf zugunsten der SOS-Kinderdörfer in Neradim und Rafah.privat

Neuwied. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BGY 13e des Beruflichen Gymnasiums zusammen mit der Schülervertretung der Ludwig-Erhard-Schule eine Spendenaktion zugunsten von zwei SOS-Kinderdörfern in Neradim in Israel und Rafah im Gazastreifen. Die Idee zur Spendenaktion stammte von Aylin Can, Schülerin der BGY 13e, die sowohl ihre Klasse als auch die Klassenlehrerin für die Spendenaktion begeistern konnte. Zusammen kümmerten sie sich engagiert um die Organisation und Umsetzung. Das Projekt umfasste neben einem Kuchenverkauf und einen Rundgang durch die Klassen, um Spenden zu sammeln, auch einen Informationsstand, der über die Situation der Kinder in beiden vom Krieg betroffenen Gebieten informierte.

Die Schülerinnen und Schüler haben innerhalb von vier Tagen 326 Euro für die beiden Kinderdörfer durch ihre Aktion gesammelt. Wichtig für die Klasse des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales ist es, wegen der sehr schwierigen politischen Situation im Nahen Osten keine Partei zu ergreifen, sondern die Not leidenden Kinder auf beiden Seiten zu unterstützen.