Bürgerforum Neuwied und der EKF eröffnen einen Stand in der Mittelstraße in Neuwied

Informationsstandzum Thema Bürgerentscheid

Neuwied. Die Etscheid-Kessler-Fraktion (EKF), das parteiunabhängige Bürgerbündnis „Ich tu´s“ und das Bürgerforum Neuwied werden am kommenden Samstag, 22. November in der Mittelstraße von Neuwied, Höhe Douglas und Mühlenbäckerei, einen gemeinsamen Stand haben, um die Neuwieder über den am 14. Dezember (3. Advent) stattfindenden Bürgerentscheid zu informieren.

Erstmalig stimmen Bürger ab

„Es ist in unserem Bundesland das erste Mal, dass die Bürger einer Stadt darüber abstimmen dürfen, ob sie ihre Steuergelder für den politisch besetzten Posten eines zusätzlichen Beigeordneten ausgeben wollen oder das Geld lieber für Schulen, Vereine, Kinder- und Jugendarbeit, Stadtentwicklung, Sicherheit und vieles mehr einsetzen möchten“, weiß Dr. Jutta Etscheidt, Stadtratsmitglied von „Ich tu´s“ und Vorsitzende des Bürgerforums Neuwied zu berichten.

Geldverschwendung

rückgängig machen!

„Die Große Koalition aus CDU und SPD hat nach der Wahl beschlossen, dass beide Parteien einen Beigeordnetenposten besetzen sollten“ erklärt Dr. Etscheidt die Situation.“ Es gab aber nur eine freie Stelle. Deshalb wurde kurzerhand eine zusätzliche eingerichtet. Die Kosten für diesen zusätzlichen Beigeordneten belaufen sich auf 200.000 Euro pro Jahr. Das Geld fehlt uns dann im Haushalt an allen Ecken und Enden. An unserem Stand erhalten die Neuwieder Informationen zu diesem Thema. Im kommenden Bürgerentscheid können sie diese Geldverschwendung wieder rückgängig machen, wenn sie die entsprechende Frage mit „Ja“ beantworten.“

Krokodile zu gewinnen

„Ein Besuch an unserem Stand in der Mittelstraße lohnt sich auf jeden Fall. Wir werden ein Musikrätsel veranstalten, und es gibt Krokodile zu gewinnen“, berichtet Dr. Etscheidt schmunzelnd. „Lassen Sie sich überraschen!“

Pressemitteilung von

Ich tu´s, Bürgerforum Neuwied und der EKF