CDU-Stadtratsfraktion Neuwied: Initiative Zukunft startet nach Jahren des Zögerns vier Wochen vor der OB-Wahl

Martin Hahn: „Es ist fünf vor zwölf -wir dürfen keine Zeit mehr verlieren“

Neuwied. Das Stadtentwicklungskonzept mit dem Namen „Zukunftsinitiative Neuwied“ hat der Stadtrat vor wenigen Wochen auf den Weg gebracht. Ziel ist eine Strategie für die Entwicklung der Stadt Neuwied in den nächsten Jahren.

„Die Fraktionen von CDU und SPD waren sich bei der Erarbeitung des Koalitionsvertrages schnell einig, dass die Stadtentwicklung weiter in den Fokus gerückt werden muss“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Hahn die Antragsinitiative der beiden Fraktionen.

„Unserer Stadt fehlt seit vielen Jahren eine Vision, eine Perspektive wie Neuwied in 15 bis 20 Jahren aussehen soll - sozusagen eine Leitlinie für unser kommunalpolitisches Handeln“, ergänzt Vize-Fraktionschef Markus Blank, der sich freut, dass der Antrag im Stadtrat auf solch breite Unterstützung gestoßen ist. „Damit wird zugleich der langjährigen Forderung der CDU-Fraktion Rechnung getragen“, so Blank weiter und er bemerkt: „Dass sich unser Oberbürgermeister jetzt an die Spitze der Initiative der beiden Stadtratsfraktionen stellt, zeigt, dass auch er nach vielen Jahren des Stillstands die Bedeutung einer Stadtentwicklungsstrategie erkannt hat.“

„Damit Ideen für die Zukunft entwickelt werden können, brauchen wir eine objektive Bestandsaufnahme in unserer Stadt, die ohne Tabus Schwächen und Stärken aufzeigt. Mit der repräsentativen Bürgerbefragung ist der Startschuss gesetzt“, so OB-Kandidat Martin Hahn. 2.500 Neuwieder Bürgerinnen und Bürger werden in den nächsten Tagen einen Fragebogen per Post erhalten. „Ich freue mich auf viele Antworten, denn die Zukunft unserer Stadt geht uns alle an. Politik kann nur die Rahmenbedingungen schaffen, aber Impulsgeber müssen die Menschen vor Ort sein“, so Martin Hahn, der sich freut, dass die „von uns seit Jahren geforderte Bürgerbeteiligung ein Herzstück der Initiative ist.“

„Es geht uns dabei um ein Konzept für die ganze Stadt Neuwied, das unsere City wieder zu einer starken und attraktiven Einkaufsstadt entwickelt und dabei die Stadtteile als lebendige Glieder mit ihrer Tradition und ihrer eigenen Identität dauerhaft stärkt.

Hierbei geht es uns um die Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur“, freut sich Martin Hahn, dass jetzt endlich Weichen für die Zukunft gestellt werden sollen.

„Und ich werde diesen Prozess als Oberbürgermeister vom ersten Tag mit aller Energie vorantreiben und zu einer Erfolgsgeschichte unserer Stadt machen.“

Pressemitteilung CDU-

Stadtratsfraktion Neuwied