Kontrastreiche Führungen durch Neuwied

Prinz Max und Lady Peacock

Prinz Max und Lady Peacock

Die Stadtgeschichte wird lebendig.Stadt Neuwied

Neuwied. Im Rahmen des Französischen Markts bietet die städtische Tourist-Information am Sonntag, 26. Juli, zwei interessante Führungen an, die kontrastreicher nicht sein könnten: „Prinz Max kehrt zurück“ führt die Teilnehmer interaktiv durch die Innenstadt, „Flora und Fauna im Engerser Feld - Sammlung der Schwarzmilane“ bietet ein ganz besonderes Naturerlebnis.

Um 14.30 Uhr kehrt am 26. Juli Prinz Maximilian zu Wied zurück. Der berühmte Neuwieder Prinz, der vor 200 Jahren lebte, kann es nicht glauben, dass die Bürger kaum noch etwas über ihre beeindruckende Geschichte wissen. So lädt Prinz Max zu einer etwas anderen Stadtführung ein. Dass ihn dabei ausgerechnet die sehr kokette Pfauendame Lady Peacock begleiten will, stimmt ihn nicht gerade froh. Doch das ungleiche Duo haucht bei seinem interaktiven Rundgang Denkmälern und selbst der Raiffeisenbrücke Leben ein. Treffpunkt ist der Schlossvorplatz an den Kanonen. Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Für die Besonderheiten des Engerser Felds möchte die Tourist-Information der Stadt Neuwied jetzt allen Interessenten mit der Führung „Flora und Fauna im Engerser Feld“ die Augen öffnen. Zumal sich zurzeit gerade die Schwarzmilane an ihren Brutstätten versammeln. „Bewaffnen“ sollten sich die Teilnehmer unbedingt mit einem Fernglas, denn bei der etwa zweieinhalbstündigen Wanderung gibt es einiges zu entdecken. Ein fachkundiger Führer wird vorrangig die Brutkolonie von Kormoran, Graureiher und Schwarzmilanen zeigen. Termin: Sonntag, 26. Juli, 18.30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz SWN (Hafenstraße). Ein Teilnahmebeitrag wird erhoben, Kinder ermäßigt und unter sechs Jahren frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Weitere Infos: Tourist-Information, Tel. (0 26 31) 8 02 55 55.

Pressemitteilung der

Stadt Neuwied