VHS Neuwied

VHS-Reisejahr erfolgreich gestartet

VHS-Reisejahr erfolgreich gestartet

Wanderurlaub oder an die Adria? Dalmatien bietet beides, wie die Teilnehmer der Wanderstudienreise der VHS Neuwied erfuhren.

Neuwied. Den Auftakt des Reisejahrs gestaltete ein Besuch der Niederlande unter dem Motto „Das Goldene Zeitalter“, der ein intensives Kennenlernen der facettenreichen Museumslandschaft vorsah. In Den Haag widmeten sich die Neuwieder Gäste dem kleinen aber feinen Escher Museum sowie dem bekannten Mauritshuis. In Amsterdam beeindruckte hingegen das weitläufige Rijksmuseum mit einer einzigartigen Bandbreite an flämischer Malerei. Nicht weniger imposant gestaltete sich der Besuch des Kröller-Müller-Museums im Landschaftspark Otterlo mit einer der größten van Gogh-Sammlungen weltweit. Die beschauliche Seite der Niederlande zeigte sich dann im entzückenden Marken sowie im historischen Enkhuizen und Edam.

Ein Erlebnis anderer Art stellte die Wanderstudienreise nach Dalmatien dar. Bei herrlichem Kaiserwetter lernten die wanderfreudigen Gäste der vhs Neuwied eine atemberaubende Landschaft mit reichem Kulturerbe kennen, das über 2000 Jahre zurückreicht.

Die herrliche Küstenregion der Makarska Riviera mit ihren bis auf 1.700 Metern ansteigenden Gebirgszügen sollte ebenso erwandert werden wie die fruchtbaren Täler im Hinterland oder der Nationalpark der imposanten Krka-Wasserfälle. Dass Kondition und Wandertauglichkeit keine Frage des Alters sind, bewiesen die Teilnehmer eindrucksvoll. Trittsicher und in ausgewogenem Tempo bewältigte man so manch anstrengende Passage und nutze dann noch die ideale Küstenlage des gemütlichen Standorthotels für ein anschließendes Bad in den Fluten.

Doch auch die bauliche Schönheit vieler Städte wie Split, Trogir und Sibenik würdigte man bei interessanten Führungen - kein Wunder, dass man dort dem Titel UNESCO-Weltkulturerbe begegnet. Auffallend war jedoch auch die überaus große Herzlichkeit der Bevölkerung, die fast ausnahmslos ein perfektes Deutsch sprechen, welches dort bereits ab dem 1. Schuljahr auf dem Lehrplan steht. Hier wird Gastfreundschaft gelebt; immer waren Reiseleitung und Busfahrer für zusätzliche Programmschmankerl zu haben.

Kurzum- ein beeindruckender Aufenthalt , dessen Erfolg auch maßgeblich vom wunderbaren Miteinander der Teilnehmer geprägt wurde. Ein landestypisches Kochen in der Lehrküche der vhs Neuwied wird die Reise dann in Kürze kulinarisch beschließen.