Kürrenberger Bürgerinitiative protestiert lautstark gegen Windräder

820 Unterschriften gegen Windkraft

Grünen-Fraktionsvorsitzende Natascha Lentes: „Die meisten Bürger besitzen wenig bis gar keine korrekten Informationen“

26.06.2017 - 09:17

Mayen. Vor der Mayener Stadtverwaltung demonstrierten am vergangenen Freitag knapp 100 Menschen gegen die geplante Errichtung dreier Windkraftanlagen im Mayener Hinterwald, der zum Stadtteil Kürrenberg gehört. Eigentlich sind die schon längst beschlossene Sache - alles drehte sich zuletzt um die Frage der Zuwegung, BLICK aktuell berichtete. Doch nun hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die die komplette Installation verhindern will. Die Aktivisten sind der Ansicht, dass Tiere und Natur großen, nicht wiedergutzumachenden Schaden nehmen würden, sollte von den Plänen nicht abgesehen werden. Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis muss die lauten Rufe und die schrillenden Trillerpfeifen der Demonstranten schon in seinem Amtszimmer gehört haben, als er am Freitagnachmittag vor die Menge trat – auch solche Tage gibt es im Leben eines Stadtchefs. „Sie wollen die Errichtung der drei Windräder mit aller Macht durchsetzen“, konfrontiere Manfred Neiß, Kopf der Bürgerinitiative das trotz allem gelassen wirkende Stadtoberhaupt, „auch wenn dies einen nicht wiedergutzumachenden Schaden an der Natur und seinen tierischen und menschlichen Bewohnern nach sich zieht.“ Über 820 Unterschriften gegen die drei Windkraftanlagen hatte die Initiative zudem gesammelt.


Windkraft spaltet die politischen Lager


„Ich bin sehr dafür, dass Bürger ihre Meinung äußern, deswegen bin ich dankbar, dass Sie das tun“, stellt Wolfgang Treis zunächst klar. „Wir haben Entscheidungen in politischen Gremien getroffen und diese Entscheidungen werden auch immer wieder überdacht, was jetzt und in dem Fall auch so sein wird“, versicherte er.

Kurz zuvor hatte die Mayener FDP-Fraktion schon beantragt, von dem Vorhaben abzusehen. Grünen-Fraktionsvorsitzende Natascha Lentes sieht die ganz Sache kritisch: „Bei der Protestaktion wurde sehr deutlich, dass die meisten Bürger wenig bis gar keine korrekten Informationen besitzen“, resümierte sie im Anschluss an die Veranstaltung. „Leider wurden die von den Parteien und der Verwaltung angebotenen Info-Veranstaltungen, offene Fraktionssitzungen, Ratssitzungen, Ortsbegehungen sowie die Bürgerversammlungen gar nicht besucht“, bedauert sie. Keiner der Bürger, mit denen sie am Freitag gesprochen habe, sei wirklich vor Ort gewesen und habe sich sowohl die Windwurfstelle, wo die Windräder geplant seien – noch die beiden Zuwegungsalternativen angeschaut.“ Zudem würde der Wald schon seit Langem wirtschaftlich genutzt - sei also alles andere als unberührt. Selbstredend sind die Windriesen vor der eigenen Haustür nicht unbedingt das, was sich Anwohner wünschen und dem ein oder anderen Hobby – Jäger dürfte es weniger um das Wohlergehen des Schwarzstorches gehen als um sein ungetrübtes Freizeitvergnügen. Schön sind Windräder nicht und die Geräuschkulisse nervt – zumindest, bis man sich daran gewöhnt hat. Zudem gefährden sie Vögel und stellen eine tödliche Gefahr für Fledermäuse dar. Doch aktuell gibt es keine wirkliche Alternative, um dem Atomstrom endlich zu entkommen.

Schaut man sich die weltweit desolate Umweltsituation an, an der auch unsere Art der Energiegewinnung Schuld trägt, wirken Windkraftanlagen gleich ein wenig sympathischer. Bislang sieht es noch nicht danach aus, als könnten ihnen andere Technologien den Wind aus den Rotoren nehmen. Doch sollte das einmal der Fall sein, lassen Windräder sich problem- und rückstandlos wieder beseitigen. Für die Stadt Mayen bringen die drei Anlagen, sollten sie denn errichtet werden, Einnahmen im sechsstelligen Bereich. „Da kann man sicherlich nicht von Kleinigkeiten reden“, erwiderte Wolfgang Treis am Freitag auf die Bemerkung eines Demonstranten, dass das die finanzielle Situation Mayens nicht rette. Am 29. August wird es eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema geben. „Wir wollen einfach sicher gehen, dass Sie alle Informationen haben“, lud er die Anwesenden ein, den Termin wahrzunehmen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
03.07.2017 14:43 Uhr
Uwe Klasen

Warum die Personen, welche hier die sogenannten erneuerbaren Energien vertreten und gegen jede Kritik verteidigen, immer "ad Hominem" argumentieren müssen, entbehrt wohl jeder Erklärung! Sachliche Gegenargumente sind vermutlich zu viel verlangt!



02.07.2017 18:29 Uhr
ROTMILAN

EIKE-Jünger vertreten gegen die Installation von Windkraftanlagen die Argumentation: "Arten- und Menschenschutz werden dazu ausgeblendet!" Weiter erfolgt der Hinweis: "Zur Weiterverwendung von abgereicherten Brennelementen siehe Reaktortyp BN-800! Außerhalb Deutschlands schreitet die Entwicklung voran!" Der kommerzielle Betrieb von BN-800 startete am 01. November 2016!Das ist natürlich ein "Wahnsinnszeitraum" um belastbare Erfahrungen zu sammeln! Und natürlich sind Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke überhaupt dem Arten- und Menschenschutz viel zuträglicher als die Windkraft. EIKE-Jünger haben aus den AKW-Katastrophen Sellafield, Belojarsk(!), Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima nichts gelernt. Sie wollen aufgrund ihrer Verblendung auch nichts daraus lernen! Andererseits: Windkraft muss der unverzichtbaren Energiewende dienen und nicht in allererster Linie dem Auffüllen "klammer" Stadtkassen.Letzteres ist der völlig falsche Ansatz!
Jedenfalls in FFH-Gebieten sollte Windenergie TABU sein!



28.06.2017 12:20 Uhr
Uwe Klasen

"Die installierte Gesamtleistung aus Windenergie" ist obsolet, da diese weder Zeit- noch Bedarfsgerecht zur Verfügung steht. Um die aus Solar- und Windstrom erzeugten Schwankungen auszugleichen müssen(!) die herkömmlichen Kohle- und Kernkraftwerke mitlaufen, damit im Bedarfsfall genügend Strom zur Verfügung steht um das Netz zu stabilisieren! Die Brennelementesteuer war Verfassungswidrig, kann also den Betreibern des KKW nicht vorgeworfen werden. Zur Weiterverwendung von abgereicherten Brennelementen siehe Reaktortyp BN-800! Außerhalb Deutschlands schreitet die Entwicklung voran!



26.06.2017 12:05 Uhr
Matthias Kaißling

Die installierte Gesamtleistung aus Windenergie betrug Ende 2016 45.910 MW. Also rund 4mal soviel wie die 8 noch im Betrieb stehenden AKW in Deutschland. Wenn also der Kohle bzw den AKWs nicht Vorrang gegeben würde, könnte die Windkraft sehr wohl mithelfen den Bedarf zu decken. AKWs sind im übrigen auch nur deshalb für die Betreiber rentabel, weil sie nicht für die Entsorgung des Atommülls zahlen müssen, sondern stattdessen noch zusätzlich Steuergelder bekommen (6 Mrd.€ Rückerstattung aus der BrennelementeSteuer)



26.06.2017 09:47 Uhr
Uwe Klasen

Über 25.000 Windenergieanlagen drehen mittlerweile in Deutschland ihre Rotoren und trotzdem liefern diese, je nach "Ertragsjahr", nur zwischen 15% - 25% des benötigten Stroms. Und diesen auch nur Zufälig, keinesfalls nach Bedarf. Die "ertragreichen" Standorte sind längst zugebaut mit Windrädern, nun sollen, auf Druck der Lobbyisten, auch noch die letzten, möglichen, Standorte folgen. Dabei sind diese nur rentabel weil die durch die Förderung nach dem EEG erhalten! Arten- und Menschenschutz werden dazu ausgeblendet!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service