Schüler und Schülerinnen der Grundschule Burgbrohl sammeln mit viel Engagement leere Stifte für eine gute Sache

Aktion: „Stifte machen Mädchen stark!“

Aktion: „Stifte machen Mädchen stark!“

Die Sammelstelle wurde von Schülern gestaltet...

Aktion: „Stifte machen Mädchen stark!“

Aktion: „Stifte machen Mädchen stark!“

DieAktion wurdein den Klassenvorgestellt.

Aktion: „Stifte machen Mädchen stark!“

...und anschließend präsentiert. Hier kann jeder seine abgenutzten Stifte zum Recycling für den guten Zweck einwerfen. Fotos: GS Burgbrohl

Burgbrohl. Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag Deutschland ein Team aus LehrerInnen und PsychologInnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte können die Helfer zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen. (Quelle: www.weltgebetstag.de) Die Grundschule Burgbrohl beteiligt sich an dieser Aktion und hat sich als Sammelstelle angemeldet. Gemeinsam mit ihrer Deutsch als Zweitsprachelehrerin (DaZ) Sabine Schick besprachen DaZ-Schüler die Kinderrechte, besonders das „Recht auf Bildung“. Die Kinder berichteten über viele Erlebnisse und eigene Erfahrungen und waren dadurch umso motivierter, diese Aktion zu unterstützen. Gemeinsam richteten sie eine Sammelstelle im Schulgebäude ein und gestalteten diese kreativ. Anschließend stellten sie ihre Aktion in allen Klassen der Schule vor und baten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler um Mithilfe. Die Kinder sammeln nun schon fleißig alte Filzstifte, Kugelschreiber und Tintenpatronen.

Die Aktion hat gleich zwei gute Aspekte: Zum einem werden durch die Spenden die Mädchen im Flüchtlingscamp unterstützt, zum anderen landen die alten Schreibgeräte nicht im Mülleimer sondern werden umweltfreundlich recycelt.

Unterstützung ist willkommen

Wer jetzt Lust bekommen hat, die Schule bei dieser Aktion zu unterstützen (diese geht bis Ende 2018), kann gerne die unten aufgeführten Utensilien sammeln und diese im Foyer der Grundschule Burgbrohl in die dafür vorgesehene Box werfen. Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei allen, stellvertretend für die Kinder in den Krisengebieten, für ihre Unterstützung.

Gesammelt werden Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippes-Fläschchen, Füllfederhalter und Füllerpatronen, auch Metallstifte. Nicht erlaubt sind Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte und scharfe Objekte wie Scheren etc.

Pressemitteilung

Grundschule Burgbrohl