20. Atlantischen Sommer

An Unreliable Partner?

Bad Neuenahr. Für die Partner der Vereinigten Staaten von Amerika sind mit dem neuen Präsidenten große wirtschafts-, außen- und sicherheitspolitische Unsicherheiten in das Weiße Haus in Washington D.C. eingezogen.

Die Liste der Unwägbarkeiten ist lang. Hinzugesellt sich der Eindruck, dass die amerikanische Außenpolitik in der Zeit der Trump-Administration eher konzeptlos erscheint. Viele Fragen zu den für diese Administration bedeutenden Weltregionen und weltpolitischen Spannungen bleiben bisher unbeantwortet. Demgegenüber wird die Anzahl der gemeinsamen Herausforderungen im westlichen Bündnis nicht kleiner.

Doch wohin bewegt sich die Außen- und Sicherheitspolitik in dieser Präsidentschaft? Ist das Ende der USA als Weltordnungsmacht zu erwarten? Welche Rollen werden die NATO und EU zukünftig spielen?

Diese und viele weitere Fragen will sich die Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V bei diesem Atlantischen Sommer, am Samstag, 26. August, von 10 bis 18 Uhr im Hotel Krupp, Poststr. 4 in Bad Neuenahr, stellen. Namhafte Referenten werden in drei Themenblöcken verschiedene Aspekte aufgreifen und vorstellen. In den eingeplanten Diskussionsrunden hat dann noch jeder Gelegenheit das Thema weiter zu vertiefen.

Darüber hinaus wird im Rahmen eines kleinen Empfanges das 20. Jubiläum des Atlantischen Sommers entsprechend gewürdigt.

Anmeldungen sind mit dem Anmeldebogen unmittelbar bei der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in Kaiserslautern möglich. Da der Kostenbeitrag für Mitglieder der GSP reduziert ist, kreuzen sie bitte auf der Anmeldung „Mitglied der GSP“ an. Im Teilnahmebeitrag sind die Tagungsgetränke sowie ein Lunch-Buffet enthalten.