Neue Aktion im Projekt „Kultur macht stark“

Auf Zeitreise inBad Neuenahr-Ahrweiler

Auf Zeitreise in
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kinder und Jugendliche gehen 2017 erneut auf Zeitreiste durch die Kreisstadt. FBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auf Zeitreise in
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Eine Aktion der besonderen Art entführt Kinder und Jugendliche der fünften bis achten Klasse in die Vergangenheit. Bereits zum vierten Mal findet das gemeinsame Projekt „Kulturbotschafter schaffen Kulturräume“ von Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., OKUJA - Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und den beiden Kirchengemeinden statt. Bislang richteten sich die Projektaktionen überwiegend an Grundschulkinder und ältere Jugendliche, doch jetzt gibt es etwas Neues für die Altersgruppe der fünften bis achten Klasse.

Neu: Auf Zeitreise i

n Bad Neuenahr-Ahrweiler

Diese Zeitreise entführt in die vergangenen 100 bis 150 Jahre der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und kombiniert dabei Geschichte und Forschung mit der eigenen Lebenswelt und modernen Medien. „Diese Kombi macht die Aktion einzigartig und zu etwas Besonderem“, da sind sich die Künstlerin und Museumspädagogin Bernadette Heeb-Klöckner und Christine Kläser, Diplom-Pädagogin der Familienbildungsstätte und Projektleitung, die gemeinsam die Aktion begleiten, einig.

Wie? Was? Wo? Der Zeitreise-Plan

Auf dem Zeitreise-Plan stehen insgesamt sieben Termine von April bis Anfang Juni.

Los geht es mit dem Zeitsprung in die Vergangenheit, am Samstag, 1. April. Ein Ausflug in das LVR Freilichtmuseum Kommern katapultiert die Zeitreisenden in die Vergangenheit, und ein kurzer Blick hinter die Kulissen des Museums verrät, wie historische Forschung funktioniert.

Bei den folgenden Treffen wird dann selbst in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler geforscht. Die Zeitreisenden suchen dabei nach Orten, Menschen, Geschichten, Bildern und vielem mehr, das Einblicke in die vergangenen 100 bis 150 Jahre gibt.

Doch der Clou kommt zum Schluss. Gemeinsam mit einem Medienexperten werden „Zeitreisepunkte“ entwickelt, die am Ende der Zeitreise in der Stadt platziert werden und mit denen Passanten selber in die Vergangenheit reisen können. Wie das funktioniert? Das wird noch nicht verraten! Nur soviel: Es sind Kameras, Green-Screens, Mikrofone und noch einiges mehr im Spiel.

Anmeldeformulare gibt es auf der Homepage der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler www.fbs-bna.de (Suchwort: Kultur) und auf Anfrage unter hdjbnaw@gmx.de (Betreff: Zeitreise). Hier gibt es auch den Zeitreise-Plan mit allen Terminen. Achtung: Die Plätze sind begrenzt, also schnell anmelden. Kultur macht stark ist für alle da.

Wie bei allen Aktionen gilt auch hier: Die Teilnahme ist dank der Förderung durch das bundesweite Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Unterstützung durch das Trägerkonsortium AKSB, familienbildung deutschland und KEB Deutschland e.V. für alle Teilnehmer kostenfrei.