Ortsgemeinde Caan

Ausbauplanung für die Erneuerung der Gartenstraße

Caan. Am 25. Januar 2018 fand im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Caan eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Caan statt.

Zur Sitzung des Ortsgemeinderates waren neben den Ratsmitgliedern auch zahlreiche interessierte Zuhörer erschienen.

Einziger Tagesordnungspunkt war an diesem Abend die Entscheidung über die Ausbauplanung für die Erneuerung der Gartenstraße.

Zum Ausbau der Gartenstraße im laufenden Jahr hatte die Ortsgemeinde Caan das Planungsbüro GBI aus Montabaur mit der Planung der Baumaßnahme beauftragt.

In der letzten Sitzung am 11.01.2018 hatte das Planungsbüro dem Ortsgemeinderat die Planung und die sich hieraus ergebenden Varianten vorgestellt. Vor dieser Ratssitzung hatte eine Besprechung mit den Anliegern der Gartenstraße stattgefunden. Auch hier wurden der geplante Ausbau und die hiermit verbundenen Kosten vorgestellt. Im Rahmen der Ausbauplanung wurden vier Varianten für den Straßenausbau ausgearbeitet.

Es besteht die Möglichkeit die Straße mit einem einseitigen ca. 1,5 m breiten Gehweg oder mit einem beidseitigen, jeweils ca. 1 m breiten Gehweg zu bauen. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die Fahrbahn in Asphaltbauweise oder in Pflasterbauweise hergestellt wird. Die Gehwege sind jeweils in Pflasterbauweise vorgesehen.

Aufgrund der zu erwartenden höheren Kosten wurden die Varianten mit einem beidseitigen Gehweg verworfen und nicht weiter betrachtet.

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile, sowie unter Berücksichtigung der Befragung der Anlieger beschloss der Ortsgemeinderat Caan, die Fahrbahn der Gartenstraße in Asphaltbauweise herzustellen. Der Gehweg soll gepflastert werden.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Caan