Stadt Adenau

Ausstellungzum Kriegsende 1918

Adenau. 2018 jährt sich zum einhundertsten Male das Ende des 1. Weltkrieges. Auch Frankreich und Deutschland haben unter diesem Krieg, in dem erstmals in der Geschichte Massenvernichtungswaffen eingesetzt wurden, schwer gelitten. Vor diesem Hintergrund wird am 11. November in der Partnergemeinde Adenaus, in Sillery Frankreich, dem Kriegsende und den Opfern des Krieges gedacht. Zu diesem Anlass soll eine gemeinsame Ausstellung von Deutschen und Franzosen vorbereitet werden, die den Krieg und dessen Ende aus der Perspektive von Menschen aus zwei europäischen Völkern, die damals Kriegsgegner waren, betrachtet.

Wer Dokumente wie zum Beispiel Zeitungsberichte von damals, Fotos oder Briefe aus der damaligen Zeit zum regionalen Kriegsgeschehen hat, oder interessante Quellen benennen kann, wird gebeten sich zu melden. Alle Dokumente werden reprografiert und den Eigentümern kurzfristig zurückgegeben.

Ferner werden geschichtsinteressierte Helfer, gerne auch Jugendliche oder Junggebliebene gesucht, die einen Beitrag zur Aufarbeitung dieses Teils der deutschen und europäischen Geschichte leisten möchten. Interessierte werden gebeten, sich bei der Stadt Adenau zu melden unter E-Mail Stadt-adenau@adenau.de oder telefonisch, montags, dienstags oder donnerstags, jeweils vormittags unter Tel. (0 26 91) 30 57 04.

Pressemitteilung

Stadt Adenau