SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf

Austausch mit den Bürgern in Altwied

Austausch mit den Bürgern in Altwied

Der SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf startete in diesem Jahr mit seinem traditionellen Rundgang in den Stadtteilen und anschließendem Bürgergespräch in Altwied. Foto: SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf

Neuwied-Altwied. Der SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf startete in diesem Jahr mit seinem traditionellen Rundgang in den Stadtteilen und anschließendem Bürgergespräch in Altwied. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Andrea Welker, begrüßte zu Beginn die interessierten Bürgerinnen und Bürger, Sven Lefkowitz, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Frank Schneider, Geschäftsfeldleiter Dienstleistungen bei der SBN und die Ortsvorsteherin Liane Herbst, die für die Fragen und Anregungen zur Verfügung standen. Ebenso nahmen weitere Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereinsnahmen teil, um sich ein aktuelles Bild von Altwied zu machen.

Während des gemeinsamen Rundgangs informierte sich die Gruppe über den Fortgang der Sanierung der L 255 und über den Zustand des Fahrradweges in Richtung Fischerhütte. Am „Wehr“ kamen die Ängste und Nöte der Bürgerinnen und Bürger zur Sprache. Konkret geht es um den schlechten Wartungszustand des Wehres. In diesem Zusammenhang wurde an einen größeren Feuerwehreinsatz im Jahr 2018 erinnert, der erforderlich war, weil sich das Wehr wegen einer gebrochenen Spindel nicht mehr schließen ließ und der Staubereich trocken zu fallen drohte. Gott sei Dank konnte durch massiven Feuerwehreinsatz damals schlimmeres verhütet werden. Aufgrund des immer noch andauernd schlechten Wartungszustandes befürchten die Anlieger, dass künftig noch schlimmeres passieren könnte. Aus diesem Grund hat der SPD Ortsverein zugesagt, in naher Zukunft einen Info-Abend zum Thema Hochwasser Schutz mit einem ausgewiesenen Experten zu organisieren.

Zum Abschluss des Rundgangs wurde noch der Kinderspielplatz Burgtorstraße in Augenschein genommen, dieser soll im Sommer 2024 neugestaltet werden. „Angebote für Kinder und Jugendliche in den Stadtteilen sind wichtig, deswegen freuen wir uns über die Erneuerung des Spielplatzes“, so die Vorsitzende.

Im anschließenden Bürgergespräch fand ein reger Austausch statt und es wurde auch das Thema Infrastruktur und Nahversorgung ausführlich erörtert. Hier spielen der öffentliche Nahverkehr sowie fehlende Geschäfte eine Rolle. „Wie gut, dass wir die Möglichkeit des Austauschs mit den Bürgerinnen und Bürger anbieten. Es ist uns wichtig, dass die ‚kleineren Stadtteile‘ nicht in Vergessenheit geraten, weil sie lebens- und liebenswert sind und zum gesamten Stadtbild von Neuwied gehören. Unser Ortsverein wird sich auch in Zukunft für die Interessen der Menschen in Altwied einsetzen“, so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Andrea Welker.

Pressemitteilung

SPD Ortsverein

Niederbieber-Segendorf