Staatssekretär Stich zeichnet Lebensretter aus

Auszeichnung für Rainer Killianund Natascha Filipovic

Auszeichnung für Rainer Killian
und Natascha Filipovic

Staatssekretär Randolf Stich (l.) zeichnete Natascha Filipovic und Rainer Killian aus. Privat

Koblenz. Staatssekretär Randolf Stich hat Natascha Filipovic und Rainer Killian aus Koblenz mit der Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. „Die Ausgezeichneten haben Überdurchschnittliches geleistet: Sie haben ihre Gesundheit und ihr Leben eingesetzt, um einem Menschen in Not zu Hilfe zu kommen“, betonte Stich.

Natascha Filipovic und Rainer Killian haben eine Frau vor dem Ertrinken gerettet. Diese war am 29. Januar 2017 bei dem Versuch ihren Hund von der zugefrorenen Mosel zu retten in das Eis eingebrochen. Frau Filipovic und Herr Killian wurden auf die Frau aufmerksam und konnten über ein am Ufer liegendes Boot an die Unfallstelle gelangen. Dort halfen sie der Frau mithilfe eines Rettungsrings in das Boot. Der verständigte Rettungsdienst konnte anschließend auch ihren Hund von der Mosel retten. „Durch ihr beherztes Eingreifen haben Natascha Filipovic und Rainer Killian dem Unfallopfer das Leben gerettet, ungeachtet der Gefahr, in die sie sich selbst auf der vereisten Mosel begaben“, betonte Staatssekretär Stich.

„Eine Person aus unbekannten Gewässern zu retten, erfordert besonderen Mut und Tatkraft und rechtfertigt die Auszeichnung mit der Rettungsmedaille. Mehr als ein Akt der Anerkennung für die beiden Retter, ist diese Medaille auch ein Signal an die Öffentlichkeit. Mit ihrem selbstlosen Engagement ermutigen die Ausgezeichneten andere Menschen, ihrem Beispiel zu folgen, Zivilcourage zu beweisen und sich für Menschen in Not einzusetzen“, sagte Staatssekretär Stich bei der Verleihung.

Pressemitteilung des

Ministeriums des Innere

n und für Sport