Bundestagswahl: FDP drittstärkste Kraft im Kreis Ahrweiler

Bestes FDP-Ergebnisin Rheinland-Pfalz

Bestes FDP-Ergebnis
in Rheinland-Pfalz

Christina Steinhausen mit FDP-Chef Christian Lindner.FDP/D.Rosenthal

Kreis Ahrweiler. „Wir haben das beste Ergebnis der FDP-Kreisverbände in ganz Rheinland-Pfalz erzielt,“ freute sich der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber über die Bundestagswahl mit Blick auf den Kreis Ahrweiler.

„Das ist ein tolle Leistung der Mitglieder und der vielen Unterstützer, vor allem aber auch unserer Bundestagskandidatin Christina Steinhausen zu verdanken,“ lobte der Kreischef. Sie habe mit 10,4 Prozent das beste Erststimmenergebnis, und mit 13,0 Prozent auch das beste Zweitstimmenergebnis der Kreisverbände erzielt, ebenso auch die höchsten Zuwächse im Vergleich zur Bundestagswahl 2013.

„Besonders bei den jungen Menschen hat Christina Steinhausen sehr viel Zuspruch. Das zeigte sich zum Beispiel bei der Juniorwahl am Gymnasium Calvarienberg, wo sie mit 47,3 Prozent der Erststimmen so etablierte Bundestagabgeordnete wie Mechthild Heil und Andrea Nahles geschlagen hat,“ stellt van Bebber fest.

„Wichtig war für uns natürlich vor allem, dass die FDP überhaupt nach vier Jahren Apo wieder in den Bundestag kommt. Dass es aber so ein tolles Ergebnis wird, damit haben wir nicht gerechnet,“ so Christina Steinhausen. Ein Aspekt ist ihr besonders wichtig: „Anders als in Land und Bund sind wir im Kreis Ahrweiler drittstärkste Kraft und damit auch stärker als die AFD.“ Dies ist für die Freien Demokraten auch ein wichtiges Ergebnis mit Blick auf die Anfang 2019 anstehenden Kommunalwahlen.

Pressemitteilung

FDP KV Ahrweiler