Jahreshauptversammlung der kreisstädtischen CDU Senioren-Union

Blick zurück und nach vorne

Blick zurück und nach vorne

Obwohl in diesem Jahre keine Neuwahlen anstanden, konnte der Vorsitzende Manfred Kolling 30% der 104 Mitglieder begrüßen.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Senioren hatten zur Jahreshauptversammlung in das Hotel Krupp in Bad Neuenahr eingeladen. Obwohl in diesem Jahre keine Neuwahlen anstanden, konnte der Vorsitzende Manfred Kolling 30% der 104 Mitglieder begrüßen. Sein besonderes Willkommen galt dem neuen Kreisvorsitzenden der CDU Senioren-Union Dieter Lukas. Dieser informierte bei seinem Grußwort über die Aktivitäten der Senioren auf Kreisebene und deren neu erarbeitetes Strategiepapier. Die Senioren fordern eine deutlich stärkere Einbindung bei den kommunalpolitischen Entscheidungen, bei denen es um Problemfelder der Senioren geht. Der Vorsitzende des Stadtverbandes, Manfred Kolling, ließ in seinem Rückblick die zehn Veranstaltungen des Stadtverbandes, die alle großen Anklang fanden, im Rahmen des Geschäftsberichts Revue passieren. Mit 66 Teilnehmern war der Vortrag mit Martina Röttig von der Verbraucherzentrale Koblenz über das Thema „Fit gegen Abzocke“ am besten besucht. Großes Interesse zeigten 40 Teilnehmer an dem Besuch der Dr. von Ehrenwall`sche Klinik. Insgesamt interessierten sich 380 Gäste für das Informations-Angebot der CDU Senioren.

Die Tagesfahrt nach Aachen, von Herbert Engel organisiert, und die 5. Weinlagen-Wanderung mit Paul Gieler waren die gesellschaftlichen Höhepunkte im vergangenen Jahr. Nachdem Geschäftsbericht informierte Beisitzer Ludwig Schäfer für den verhinderten Geschäftsführer Willi Busch über die Kassenlage. Dem Vorstand wurde auf Antrag von Horst-Joachim Mostert einstimmig Entlastung erteilt. Kolling kündigte dann die für das laufende Jahr bereits festgeplanten Veranstaltungstermine an. Für den 17.Mai einen Vortrag mit der Dr. C. Smolenski „Volkskrankheit Demenz“ in der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik, für den 12. Juni die Tagesfahrt nach Schengen und Saarburg und für den 19. Oktober die 6. Weinlagen-Wanderung mit Paul Gieler in den Weinbergslagen rund um Rech. In Vorbereitung ist noch ein speziell europäisch geprägter Vortrag, das Thema Pflege steht noch an und die „Erkundung“ der Umgehungsstraße Bad Neuenahr.

Als besonderes Highlight des Nachmittags informierte Bürgermeister Guido Orthen über „ganz heiße“ und aktuelle Themen in der Stadt. Hierbei spielten die städtebauliche Entwicklung, der Stand der Planungen rund um den Kurpark, Stadteingang-Ost und Gestaltung des Bahnhofsquartiers die Hauptrolle. Der Geschäftsführer der LAGA , Jens Heckenbach, vermittelte den aufmerksamen Gästen mit Unterstützung einer PowerPoint Präsentation sehr engagiert die Landesgartenschau aus der Luft, per Überflug, betrachtet. Er und Bürgermeister Orthen gaben zu den vielen Fragen der „Hellwachen“ CDU Senioren ausführliche und detaillierte Antworten.

Mit dankbarem Applaus verabschiedeten sich die CDU- Seniorinnen und Senioren von den Akteuren einer sehr informativen und harmonischen Jahreshauptversammlung.

Pressemitteilung CDU Senioren-

Union Bad Neuenahr-Ahrweiler