Blutspendetermin an der Berufsbildenden August-Horch-Schule Andernach

Blutreserven in Rheinland-Pfalzreichen nur noch für einen Tag

Blutreserven in Rheinland-Pfalz
reichen nur noch für einen Tag

Die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Hedi Thelen nach dem Blutspendetermin in der BBS Andernach.privat

Blutreserven in Rheinland-Pfalz
reichen nur noch für einen Tag

Andernach. Ruth Halfen ist die engagierte Lehrerin der BBS Andernach, die sich seit Jahren für die dreitägige Blutspendeaktion an der August Horch Berufsschule in Andernach einsetzt. Noch vor wenigen Tagen erschreckte die Meldung des DRK Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz, dass die Blutreserven nur noch für einen Tag reichen. Üblich ist ein Vorrat für 3 Tage. Schuld am Rückgang ist auch die Grippewelle. Auch nach dem Abklingen einer Grippe darf man erst nach vier Wochen wieder Blut spenden. Dies erfuhr Hedi Thelen, Landtagsabgeordnete aus Plaidt, bei einem Besuch der Blutspendeaktion.

Am Donnerstag war auch ihr Landtagskollege und Vorsitzender des Gesundheitsausschusses, Dr. Peter Enders aus Eichen im Landkreis Altenkirchen, als Arzt beim Blutspendetermin. Gleichzeitig wurde vom DRK eine Typisierung für eine Knochenmarkspende angeboten. Dr. Enders, Anästhesist, betreut seit vielen Jahren regelmäßig Blutspendeaktionen des DRK. Seine Aufgabe ist dabei die Feststellung der Spendefähigkeit in einem Anamnesegespräch im Rahmen der Voruntersuchung und die ärztliche Überwachung der Spender während der Blutspende. Ziel ist es natürlich, Risiken für den Empfänger auszuschließen. Auch darf der Blutspender sich selbst nicht gefährden, weshalb auch bestimmte Vorerkrankungen Ausschlusskriterien sind.

„Ich schätze neben meiner Arbeit als Abgeordneter diese ärztliche Aufgabe und freue mich auch, die wichtige Arbeit des DRK als Blutspendedienst damit unterstützen zu können“, so Dr. Enders im Gespräch mit Hedi Thelen. Er und Ruth Halfen sind der BBS sehr dankbar für diese Aktion. Sie mache den Schülern, auch den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern deutlich, wie wichtig die Blutspende sei und biete ihnen an, in ihrem gewohnten Umfeld Blut zu spenden. Ab einem Alter von 18 Jahren darf gespendet werden.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Hedi Thelen,

MdL, CDU