Mieler danken für Hilfe beim Hochwasser

Bürger bedanken sichbei der Swisttaler Feuerwehr

Bürger bedanken sich
bei der Swisttaler Feuerwehr

Brigitte Schwarzenbarth-Lierow (l.) und Lydia Schirrmeister (r.) überreichten Stefan Schumacher den Umschlag mit der Spende für die Feuerwehr. privat

Swisttal. Die Anwohner des Küpperweges in Miel haben sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal für die Hilfe beim Hochwasser in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni 2016 mit einer Spende bedankt. Brigitte Schwarzenbarth-Lierow und Lydia Schirrmeister überreichten Wehrführer Stefan Schumacher eine Summe von 150 Euro. Die Spende hatten sie bei einem Nachbarschaftsfest am Wochenende gesammelt. „In der Nacht wurden wir um 2.30 Uhr von Feuerwehr geweckt und vor dem drohenden Hochwasser gewarnt. Ich erinnere mich, dass schon einige Nachbarn auf der Straße waren, um ihre Häuser mit Sandsäcken vor dem Wasser zu sichern. Das war eine einzigartige Hilfsaktion“, sagte Brigitte Schwarzenbarth-Lierow. „Gegen 4 Uhr morgens wurden die Gärten überflutet und in unsere Garage war Wasser eingedrungen. Auch in einem Kellerraum unserer Nachbarn musste Wasser abgepumpt werden. Die Jungs von der Feuerwehr waren alle sehr freundlich und haben wirklich unermüdlich geschleppt und gepumpt bis morgens um 8 oder 9 Uhr“, erzählte Lydia Schirrmeister. Die Familien Schirrmeister und Schwarenzbarth-Lierow hatten gemeinsam ein Nachbarschaftsfest ausgerichtet und für eine Spende an die Feuerwehr gesammelt. „Wir sind sehr dankbar, dass wir so frühzeitig gewarnt wurden und möchten uns für die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr bedanken“, sagte Lydia Schirrmeister.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal