Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner besuchte das Aus- und Fortbildungszentrum

Bundespolizei ist für die Gemeinde von ganz besonderer Bedeutung

Bundespolizei ist für die Gemeinde von ganz besonderer Bedeutung

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Polizeidirektor Carsten Westerkamp tauschten sich aus.privat

Heimerzheim. „Es steht außer Zweifel, dass der Bundesgrenzschutz schon heute selbstverständlicher Bestandteil dieses Gemeinwesens ist.

Dies liegt gewiss zu einem großen Teil an der freundlichen Aufgeschlossenheit der alteingesessenen Einwohner von Swisttal, zu einem nicht minder großen Teil aber auch an der von Anbeginn an fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bundesgrenzschutz“. So beginnt der Artikel „Der Bundesgrenzschutz in Swisttal“ von Hans-Werner Lange im Buch „Zehn Jahre Swisttal“.

Die beschriebene gute Zusammenarbeit besteht nunmehr seit mehr als 40 Jahren. Aus dem Bundesgrenzschutz wurde die Bundespolizei mit einem weiten Aufgabenfeld.

Dass die gute Zusammenarbeit weiter fortgeführt wird, daran ließen Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Polizeidirektor Carsten Westerkamp beim Besuch der Bürgermeisterin im Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Heimerzheim keinen Zweifel. „Die Bundespolizei ist für unsere Gemeinde von besonderer Bedeutung. Sie ist Wirtschaftsfaktor, Arbeitgeber und sozial engagiert.

Die Polizeibeamten geben unseren Bürgern zudem durch ihre Präsenz in der Öffentlichkeit ein Gefühl der Sicherheit. Viele Beamte haben auch ihren Wohnsitz in der Gemeinde und sind mit ihren Familien fest im Orts- und Vereinsleben verankert“, sagte Bürgermeisterin Kalkbrenner.

Im Gespräch erörterten die Bürgermeisterin und Polizeidirektor Westerkamp die weitere Zusammenarbeit, Freizeitangebote im Sportbereich, Wirtschaftsfragen und soziale Aspekte. „Mir ist auch weiterhin an dem traditionell guten Verhältnis zwischen der Bundespolizei und der Gemeinde Swisttal gelegen.

Dazu bringen wir uns gern als Bundespolizei, trotz ständig steigender Belastungen, im Rahmen der Möglichkeiten in Veranstaltungen der Gemeinde mit ein“, sagte Westerkamp. Zum Abschluss des Besuchs legten Bürgermeisterin Kalkbrenner und Polizeidirektor Westerkamp fest, sich auch künftig regelmäßig auszutauschen.