Kreisverwaltung über neue Behördennummer 115 erreichbar

Cochem-Zell wurde mit der Freischaltung zum bundesweit 50. Servicecenter

Cochem-Zell wurde mit der Freischaltung zum bundesweit 50. Servicecenter

Bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell wurde die neue Servicenummer 115 freigeschaltet.

Cochem-Zell wurde mit der Freischaltung zum bundesweit 50. Servicecenter

Cochem-Zell wurde mit der Freischaltung zum bundesweit 50. Servicecenter

Cochem./Kreisgebiet. Mit der Freischaltung der einheitlichen Behördennummer 115 in der vergangenen Woche, ist die Kreisverwaltung Cochem-Zell damit das zum 50. Servicecenter bundesweit geworden. Nun ist die Verwaltung durch diese Maßnahme von Montag bis Freitag, zwischen 8 und 18 Uhr, ständig für Ratsuchende oder Antragsteller im Bezug auf Behördenanliegen erreichbar. In diesem Zusammenhang kann eine große Anzahl an Fragen direkt vom Servicecenter beantwortet werden. Andernfalls erhalten die Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung. Parallel zur Freischaltung der Servicenummer, die dem Bürger eine aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und Telefonnummern ab sofort erspart, konnten Landrat Manfred Schnur und Büroleiter Hermann-Josef Johann zusätzlich einige organisatorische Neuerungen innerhalb der Kreisverwaltung vorstellen und damit einen weiteren Schritt in

Richtung Verwaltungsmodernisierung tun. Hier wurden die Ergebnisse, resultierend aus dem Modellprojekt „E-Government“, als zeitgemäße Maßnahmen bezüglich heutiger Anforderungen erfolgreich umgesetzt. Im Dezember 2013 war die Kreisverwaltung Cochem-Zell dazu bereits von einer Jury aus Vertretern des BMI, der kommunalen Spitzenverbände und unabhängigen Experten ausgewählt worden. Mit der Teilnahme an

der 115 bekennt sich die Kreisverwaltung Cochem-Zell zum einheitlichen 115-Serviceversprechen, laut dem 75 Prozent aller künftigen Anrufe innerhalb von 30 Sekunden angenommen und davon 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Bei komplexen Sachverhalten soll der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung (auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail) erhalten. Die Besonderheit am Rande:

Die Einführung der 115 wird vom Land Rheinland-Pfalz in den ersten 24 Monaten gefördert. Hier erhält der Kreis Cochem-Zell insgesamt 50 Prozent der tatsächlich entstandenen Kosten für jeden angenommenen 115-Anruf (max. 2,00 Euro). Nach einem Grußwort von Beate Lohmann vom Bundesinnenministerium, überreichte Ottmar Henzgen als zuständiger Sachbearbeiter des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Innern und für Sport, nach eigenen erklärenden Ausführungen, den Landes-Förderbescheid an Kreischef Manfred Schnur. Laut Henzgen ist die 115 inzwischen zu einem echten Markenzeichen für eine bürgernahe Verwaltung geworden und gilt als herausragendes Beispiel für eine gelungene, behördenübergreifende Kooperation. Dementsprechend hofft die Landesregierung seinen Aussagen zufolge, dass die noch bis

Ende 2017 laufende Landesförderung dazu beitragen kann, noch viele Verwaltungen in Rheinland-Pfalz für die 115 gewinnen. Neben der Kreisverwaltung Cochem bieten aktuell Trier, Koblenz, Ludwigshafen und Mainz diesen Service noch an. Bei den angesprochenen Neuerungen innerhalb der Kreisverwaltung für einen besseren Bürgerservice können sich bspw. die Besucher der Zulassungsstelle künftig entweder online einen Termin über das Bürgerportal unter www.cochem-zell-online.de oder die 115 buchen. Lange Wartezeiten dürften dann schnell der Vergangenheit angehören. Besucher ohne Terminbuchung erhalten ein Ticket, an dem sie ermessen können, mit welcher Wartezeit sie zu rechnen haben. Zudem gibt es jetzt einen neuen Kassenautomaten, über den künftig alle Bezahlvorgänge abgewickelt werden. Einhergehend mit diesem zeitsparenden Angebot werden auch künftig die Arbeitsläufe innerhalb der Verwaltung deutlich optimiert. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, demonstrierte abschließend Hermann-Josef Johann.