Erst- und Brandschutzhelfer sowie Sicherheitsbeauftragte der Stadtverwaltung

Der Oberbürgermeisterwürdigte das Engagement

Der Oberbürgermeister
würdigte das Engagement

Erst- und Brandschutzhelfer sowie Sicherheitsbeauftragte kamen in den Rathaussaal und wurden für ihren Einsatz geehrt. Stadt Koblenz

Koblenz. Zum ersten Mal empfing Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig die Erst- und Brandschutzhelfer sowie Sicherheitsbeauftragte der Stadtverwaltung im Rathaussaal. Von den über 500 Personen waren längst nicht alle zum Empfang erschienen, hätten sie doch überhaupt keinen Platz im Saal gefunden. Hofmann-Göttig würdigte das über die tägliche Arbeit der rund 150 Anwesenden hinausgehende Engagement für die städtischen Kollegen und bat darum, diese Wertschätzung auch den nicht anwesenden Helfern auszurichten. „Gerade in Zeiten zunehmender Arbeitsverdichtung ist es umso anerkennenswerter, dass so viele Beschäftigte bereit sind, sich zusätzlich für die Sicherheit am Arbeitsplatz einzubringen!“, so der OB wörtlich. Bei der Stadtverwaltung sind 62 Brandschutzhelfer tätig, die im Schadensfall Unterstützung bei der Gebäuderäumung sowie erste Löschmaßnahmen leisten. Auf 350 summierte sich die Zahl der Ersthelfer, die im Falle einer Verletzung erste Hilfe leisten. Ferner sind noch Sicherheitsbeauftragte (SIBE) zu nennen. Im Gegensatz zu den Erst- und Brandschutzhelfern üben diese 74 Personen eine stetige Tätigkeit neben ihrer eigentlichen Aufgabe aus und sind wichtige Bindeglieder in der Informationskette zum Arbeitgeber in Sachen Arbeitsschutz.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz