CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler tagte am Nürburgring

„Die Region braucht den Nürburgring, aber es ist auch umgekehrt“

„Die Region braucht den Nürburgring,
aber es ist auch umgekehrt“

Die CDU-Kreistagsfraktion im Gespräch mit Mirco Markfort (sitzend, Zweiter von rechts).Foto: privat

11.07.2016 - 12:25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen ihrer Fraktionssitzungen, die im Lauf des Jahres im ganzen Kreisgebiet erfolgen, tagte die CDU-Kreistagsfraktion am Nürburgring, um unter anderem mit dem neuen Geschäftsführer Mirco Markfort über die Entwicklung des Nürburgrings und Perspektiven für die Region zu sprechen. Markfort hatte sich sofort zum Gespräch mit der größten Fraktion im Kreistag Ahrweiler bereit erklärt. Getagt wurde natürlich an der legendären Rennstrecke.

Nachdem der seit März wieder am Nürburgring tätige Geschäftsführer kurz seinen beruflichen Werdegang und auch seine Erfahrung durch die schon frühere Tätigkeit am Nürburgring dargestellt hatte, konnte er Perspektiven für die weitere Entwicklung aufzeigen. So erläuterte er den anwesenden Kreispolitikern, dass er den Nürburgring nicht nur als Rennstrecke, sondern als „einzigartige Event-Location“ sehe, die Möglichkeiten wie kaum eine andere Event-Location in Europa habe. Durch die jetzige Möglichkeit, zumindest mittelfristig und nicht mehr nur von Jahr zu Jahr zu planen, sei nun auch leichter ein strategisches Denken möglich.

Dabei führte er aus, dass natürlich der Motorsport immer der Schwerpunkt bleiben werde. Aber ein Thema sei auch der Industriepool und die zunehmenden Touristenfahrten auf dem Ring. Durch Motorsport-Veranstaltungen, Industrie-Testfahrten und Touristenfahrten seien die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke im Jahr 2016 fast zu 100 Prozent ausgebucht. Für die Zukunft sieht er die Möglichkeiten, die Räumlichkeiten des Nürburgrings noch mehr als Location für Tagungen, Messen und Kongresse zu nutzen.

Besonders interessant für die Kommunalpolitiker war hierbei, dass er dabei nicht nur die Hotels direkt am Nürburgring, sondern auch die Beherbergungsmöglichkeiten in der Region im Auge hat. Markfort dazu: „Die Region braucht den Nürburgring, aber es ist auch umgekehrt.“ Die vorhandenen Zimmer direkt in den Lindner Hotels reichen bei großen Veranstaltungen und Kongressen nicht aus. Dann würden auch alle Zimmer im Umkreis benötigt. Deshalb freut es ihn, dass bereits rund 90 Hotels, Pensionen und Gästehäuser Touristik-Partner des Nürburgrings sind. Auf Nachfrage betonte er noch einmal, dass es beim Nürburgring keine Kopplungsgeschäfte gebe, die nur auf die Hotels am Nürburgring ausgerichtet seien.

Natürlich interessierte die Kreispolitiker auch die Frage nach der Formel 1. Hier bestätigte Markfort, dass man in Verhandlungen mit Bernie Ecclestone stehe, dass es aber wegen der Kosten schwierig sei. Die Chancen bezeichnete er als etwa 50:50. Anders sieht es für ihn bei den Musikveranstaltungen aus. Schon im nächsten Jahr wird eine Schwerpunktveranstaltung im musikalischen Bereich geplant, allerdings noch nicht im Themenfeld Rockmusik. Auch beim Rock sei er in Gesprächen. Strategisch sei er auch dabei, Zukunftskonzepte für das „Eifeldorf“ zu entwickeln. Eine letzte Frage betraf noch Gerüchte über ein neues Hotel, das am Nürburgring entstehen solle. Dies dementierte er klar. Es gebe keine Diskussion über ein solches Projekt. Karl-Heinz Sundheimer dankte Markfort im Namen der Fraktion.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion

Ahrweiler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Regional+
 

Sportverein 1919 Ochtendung e. V.

Gefühlter Sieg gegen die SG Mendig III

Ochtendung. Zwei Siege in Folge motivierten die Blauen natürlich mächtig. Allerdings erwies sich die SG Mendig III vergangenen Donnerstag als härtere Nuss. Das Nachwuchs- und Aufbauteam der Brauerstädter machte es den Ochtendungern genauso schwer, wie erwartet. Nachdem man innerhalb von drei Minuten (34. und 37.) 0:2 in Rückstand geriet, schwante den Gastgebern Böses. mehr...

Bündnis 90/Die Grünen in Swisttal

Schutz von der Quelle bis zur Mündung

Swisttal. In Reaktion auf die anstehende Sondersitzung im WES - Wasserversorgungsverband Euskirchen-Swisttal am 17.04.2024 um 17:30 am Sitz der e-Regio in Euskirchen-Kuchenheim fordert die lokale Gliederung von Bündnis 90/Die Grünen in Swisttal einen umfassenden Hochwasserschutzplan. Unter dem Leitprinzip „Schutz von der Quelle bis zur Mündung“ plädiert die Partei für eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit und Solidarität. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Zunahme in Koblenz um 60 Prozent

Jan Krebs:
Umso wichtiger ist das unsere wache Zivilgesellschaft, ideologische indoktrinationen erkennt. Siehe die aktuelle Kriminalstatistik... ...
Amir Samed:
Erstaunlich wie manche Leute sich verbiegen um von den wirklichen Inhalten der PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) abzulenken. Indes, die Menschen im Land wissen dies, in der Politiblase ist es noch nicht so weit....
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
Gabriele Friedrich:
Was kostet die Bezahlkarte? Wie hoch ist der Aufwand? So oder so wären 2 Dinge diskriminierend: 1. Bezahlkarte, 2. Gutscheine. Hier kommt lediglich das Versagen der Migrationspolitik zum Vorschein und die Unfähigkeit, Lösungen zu finden. Jeder Mensch, egal wo er her kommt, hat ein Recht auf Würde....
Trudjean :
Teil 3/3: Vor wenigen Wochen wurdet ihr "Christdemokraten" von Nazis oder deren KI-Bot aufgefordert euch im Stadtrat für die Bezahlkarte einzusetzen und prompt kümmert ihr euch um diesen Mist, der der Stadt mehr Verwaltungsaufwand und weniger Menschenrechte gibt. Ihr seid nicht die Brandmauer. ...

Eifel: Gnadenhof soll Hunde abgeben

Gabriele Friedrich:
Ein wenig Realität könnte nicht schaden. 106.000 Leute können den Hof nicht kennen. 56 Hunde, die nicht jeweils ein eigenes Gehege haben, wie will denn da Die Dame gleichzeitig alle Hunde 100 % versorgen? Wieviel Hunde hat sie im Wohnhaus? Es ist leider so, das ja hier nur das "gute Herz" bewertet wird....
Monika Himmelberg:
Wir alle hoffen, dass sich doch noch ein guter Kompromiss finden lässt, damit das Lebenswerk von Liane Olert erhalten bleibt. ...
Anneliese Baltes:
Ich kenne den Gnadenhof persönlich- Liane Ohlert geht liebevoll mit den Hunden um und es ist wunderbar, das sie auf ihrem 10.000 grossem Grundstück sovielen Tieren aus dem Tierschutz ein gutes Zuhause gibt. Ich hoffe, das es eine gute vernünftige Lösung gibt, um diesen alten, kranken Tieren ihr Zuhause...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service