SPD-Kreistagsfraktion beantragt Abfrage zu kommunalen Online-Handel-Plattformen

Die Verbraucher in derRegion sollen profitieren

Siegburg. Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus beantragt die SPD-Kreistagsfraktion eine Abfrage zu den vielfältigen Online-Handel-Angeboten in den Kommunen. „Die Plattformen der Kommunen sind äußerst vielfältig und bieten unterschiedliche Vorteile. Allesamt sollen sie den lokalen Handel stärken. Dabei muss der Rhein-Sieg-Kreis die Kommunen unterstützen. Um eine maßgeschneiderte Unterstützung durch den Kreis anbieten zu können, müssen erst notwendige Informationen zusammengetragen werden“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, Paul Lägel.

Auslöser für den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion war eine Vorstellung der Online-Plattformen der Städte Bad Honnef, Rheinbach, Siegburg und Troisdorf in der jüngsten Sitzung. „Während den Vorträgen wurde deutlich, dass die Kommunen nicht nur unterschiedliche Herangehensweisen haben, sondern auch unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Die Ergebnisse der Befragung sollen die Grundlage für konkrete Unterstützungsangebote sein, damit der lokale Handel und die Verbraucher in der Region vom Online-Handel profitieren können“, so Ausschussmitglied und SPD-Kreistagsabgeordnete Gisela Becker abschließend.

Pressemitteilung der

SPD-Kreistagsfraktion