Agentur für Arbeit Neuwied

Dienstjubiläum

Dienstjubiläum

Zahlreiche Gratulanten waren gekommen, um den Jubilaren bei der Agentur für Arbeit zu gratulieren. Von links: Ulrich Debus (Teamleiter Arbeitgeberservice), Karl-Ernst Starfeld, Bärbel Giesler, Dirk Grünewald, Alois Müller, Jasmin Ballweg (Personalrat Jobcenter Neuwied.privat

Neuwied. Gleich zwei Mitarbeiter feierten ihr Dienstjubiläum, bei der Agentur für Arbeit Neuwied: Dirk Grünewald wurde für 40 Jahre, seine Kollegin Bärbel Giesler für 25 Jahre Dienst geehrt. Nach einer Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachgehilfen, Wehrdienst und Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft kam Dirk Grünewald im April 1979 zur Agentur für Arbeit Neuwied. Der 61-Jährige hat schon viele Aufgaben, in der Agentur für Arbeit übernommen – er war in der Leistungsabteilung, in der Sachverwaltung, in der Datenverarbeitung und in der Arbeitsvermittlung tätig. 2005 wechselte er zum Jobcenter des Landkreises Neuwied. Nach über zwei Jahren als Arbeitsvermittler übernahm Dirk Grünewald zum 01.05.2007 die Aufgabe des Fallmanagers in der Geschäftsstelle Asbach und absolvierte erfolgreich die Qualifizierungsmaßnahme zum zertifizierten Fallmanager nach der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management. „Ganz besonders in Erinnerung ist mir die Aufbauarbeit in den neuen Bundesländern geblieben, bei der ich meine Kollegen aus dem Osten Anfang der 90er Jahre beim Aufbau einer einheitlichen Arbeitsverwaltung unterstützt habe. Dafür habe ich sechs Monate in Chemnitz verbracht, eine tolle Zeit“, so der Jubilar. Bis heute ist er mit den Kollegen in den neuen Bundesländern in Verbindung geblieben. Auch Bärbel Giesler hat einen interessanten Werdegang bei der Agentur für Arbeit hinter sich. Die gebürtige Bonnerin ist im April letzten Jahres aus familiären Gründen ins Jobcenter Neuwied gekommen. Nach ihrer Ausbildung zur „Fachangestellten für Arbeitsförderung“, die sie am 01. Januar 1993 in Hamburg antrat, folgten insgesamt 14 Jahre in der Arbeitsagentur der Hansestadt. 2007 kehrte sie zurück an den Rhein und wurde für das Kölner Jobcenter tätig. 2017 kam Bärbel Giesler dann nach Neuwied. Hier arbeitet sie im gemeinsamen Arbeitgeberservice von Agentur und Jobcenter. Nach 25 Jahren in zwei der beliebtesten Großstädte Deutschlands hat sich Bärbel Giesler in der Deichstadt bereits jetzt gut eingelebt. „Hier möchte ich bleiben“, sagt die 51-Jährige. „Meine Arbeit wird anerkannt und der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist einfach toll.“ Den Jubilaren gratulierten Karl Ernst Starfeld, Leiter der Agentur für Arbeit Neuwied sowie Alois Müller, Geschäftsführer des Jobcenters Neuwied, sowie Teamleitung und Personalrat, verbunden mit guten Wünschen für die berufliche und private Zukunft.

Pressemitteilung der

Agentur für Arbeit Neuwied