Nach Tötungsdelikt in Koblenz-Neuendorf im Dezember 2017

Dringend Tatverdächtigter heute festgenommen

Dringend Tatverdächtigter heute festgenommen

Der Mord an Servet Kuru scheint aufgeklärt.

Koblenz. Aufgrund der intensiven und engagierten Ermittlungen der Kriminalpolizei Koblenz ist es gelungen, in dem Verfahren wegen der Tötung des in Koblenz-Neuendorf lebenden türkischen Staatsangehörigen Servet Kuru einen Beschuldigten zu ermitteln, gegen den dringender Tatverdacht besteht.

Das Verfahren, schreibt die Staatsanwaltschaft Koblenz soeben in einer Erstmitteilung, richtet sich gegen einen 49 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen aus Koblenz. Dieser soll bei seinem späteren Tatopfer regelmäßig sogenannte Kräutermischungen erworben haben. Aufgrund der hierdurch entstandenen Kontakte soll ihm bekannt gewesen sein, dass das spätere Opfer über Wertgegenstände und Bargeld verfügt hat. Um diese an sich zu bringen, soll er den Geschädigten in der Zeit zwischen dem 08.12.2017 und 09.12.2017 getötet haben. Der Tatverdacht gegen den Beschuldigten ergibt sich u.a. aus Verbindungen, die zwischen ihm und den entwendeten Gegenständen hergestellt werden konnten, die er in Pfandhäusern versetzt haben soll. Der Beschuldigte bestreitet die Tat.

Wegen des sich aus den bisherigen Ermittlungen gegen den Beschuldigten ergebenden dringenden Tatverdachts und dem bestehenden Haftgrund der Fluchtgefahr hat die Ermittlungsrichterin am heutigen Tag Haftbefehl wegen des Vorwurfs des Mordes und des Raubes mit Todesfolge erlassen, der nunmehr vollstreckt wird.

Das Verfahren richtet sich gegen einen weiteren, 53 Jahre alten Beschuldigten, bei dem heute ebenfalls durchsucht worden ist. Nachdem sich der gegen ihn bestehende Tatverdacht jedoch nicht weiter bestätigt hat, ist der Beschuldigte aus dem vorläufigen Polizeigewahrsam entlassen worden.