Wirtschaftsempfang der Stadt Koblenz 2017 bei der Unternehmensgruppe Elsen

„Ein Dankeschön an die Wirtschaft“

„Ein Dankeschön an die Wirtschaft“

Interessiert verfolgten die Gäste des diesjährigen Wirtschaftsempfanges der Stadt Koblenz die interessanten Ausführungen.

„Ein Dankeschön an die Wirtschaft“

(V.l.) Krupp Verlags-Geschäftsführer und Chefredakteur Hermann Krupp, geschäftsführender Gesellschafter der Elsen Gruppe Thomas Klein, MdB. Josef Oster, Susanne Tack (Prokuristin Krupp Verlags GmbH) und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig) freuten sich über das gelungene Wirtschaftsmagazin, das Blick aktuell anlässlich des Wirtschaftsempfanges der Stadt Koblenz herausgegeben hat.Thomas Frank

„Ein Dankeschön an die Wirtschaft“

Thomas Klein (1.vl.) mit dem Team der Conlog Baskets.

„Ein Dankeschön an die Wirtschaft“

OB Hofmann-Göttig begrüßte die Gäste zum letzten Mal, seine Amtsperiode endet 2018.

„Ein Dankeschön an die Wirtschaft“

Thomas Klein stellte den Gästen die Unternehmensgruppe Elsen vor.

Koblenz. Am vergangenen Donnerstag konnte der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, zahlreiche Vertreter der regionalen Wirtschaft in den Räumlichkeiten der Elsen Logistik GmbH., einem international aufgestellten Unternehmen, begrüßen. Rund 300 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten sich auf einen informativen und unterhaltsamen Abend freuen.

In seiner Ansprache konnte Hofmann-Göttig voller Stolz berichten, dass bei den Beratungen zum Haushalt 2018 der Stadt Koblenz zu ersten Mal seit 10 Jahren ein ausgeglichener Haushaltsentwurf zu verzeichnen sei. „Wir können mit Freude feststellen, dass wir im laufenden Jahr aller Voraussicht nach um die 130 Millionen Gewerbesteuereinnahmen erzielen werden und damit rechnen, dass dies nächstes Jahr nicht weniger wird“ so Hofmann-Göttig. „58 Prozent unserer Einnahmen kommen aus der Gewerbesteuer und deshalb betrachte ich den Wirtschaftsempfang als die Gelegenheit ein Dankeschön zu sagen, für das, was unsere Wirtschaft leistet. Wir wissen, wie robust die Wirtschaftskraft unserer Stadt ist und dass verdanken wir insbesondere dem Engagement derjenigen, die heute hier sind und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“. Auch über die verkehrliche Infrastruktur berichtete Hofmann-Göttig: „Die Brücken werden wir in einem breit angelegten Masterplan in den nächsten 10 Jahren überall da erneuern, wo es notwendig ist“. Mit einem Blick in die Zukunft sprach Hofmann-Göttig noch einige wichtige Projekte an, die auch für die heimische Wirtschaft von großer Bedeutung sind: Beispielsweise ist die Schaffung einer großen, gemischten Wohn-Arbeitssiedlung mit bezahlbarem Wohnraum auf dem Gelände der ehemaligen Fritsch-Kaserne geplant. Auch mit dem Erwerb von Gewerbeflächen als Vorhalt für die nächsten 10-15 Jahre soll die Wirtschaft im Raum Koblenz gestärkt werden. Die Versorgung der Koblenzer Stadtteile mit Glasfaserkabeln für ein flächendeckendes, schnelles Internet soll Ende 2018 abgeschlossen sein, Koblenz-Stolzenfels soll 2019 versorgt sein.

Einen umfassenden Einblick über den Wirtschaftsstandort Koblenz konnten die geladenen Gäste einer Sonderbeilage des Krupp Medienzentrums entnehmen. Das an diesem Abend von Geschäftsführer und Chefredakteur Hermann Krupp sowie der Prokuristin Susanne Tack vorgestellte „Blick aktuell-Wirtschaftsmagazin“ betrachtet nicht nur den Standort Koblenz, sondern vermittelt wertvolle Informationen in das wirtschaftliche Geschehen unserer Region. Die vielfältigen Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe Elsen stellte der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Klein in einer informativen Präsentation vor. Als Fuhrunternehmen 1870 gegründet ist sie heute eines der fortschrittlichsten inhabergeführten Logistik-Unternehmen in Europa. Rund 1600 Mitarbeiter werden 2017 vermutlich einen Umsatz von 98 Mio. Euro erwirtschaftet haben. Das überdurchschnittliche Engagement für den Sport zeichnet die Elsen-Gruppe ebenfalls aus, bestes Beispiel dafür sind die „Conlog Baskets Koblenz“, die sich bei ihren Heimspielen schon jetzt über teilweise 1000 Zuschauern freuen können. Bei Erreichen des angestrebten Zieles, der 2. Bundesliga, werden diese Zahlen sicherlich weit übertroffen. Einen Eindruck vom Können der Basketballer um Thomas Klein, früher selbst aktiver Spieler, konnten die Gäste bei einer Darbietung der Sportler im Umgang mit dem Ball gewinnen.

Den weiteren Abend nutzten die Anwesenden in vielen Gesprächsrunden gut gelaunt in lockerer Atmosphäre zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Kennenlernen.