Leserbrief

Ein wahrhaft zauberhafter Kreis!

85 Prozent Leistungsminderung bei 15 Prozent Gebührenerhöhung

Wie geht das?

Ein Beispiel: Zwei-Personenhaushalt, keine Bio-Tonne, keine Altpapiertonne, bisheriger Basispreis 115,20 Euro.

Neuer Basipreis 133,20 Euro.

Das bedeutet eine Preisanhebung um gut 15 Prozent!

Größe der bisherigen Restmülltonne 120 Liter, die neue graue Tonne fasst 80 Liter.

Also ein Drittel weniger!

Bisher gab es im Jahr 26 Leerungstermine. Das werden ab 2018 nur noch 6 Leerungen zum Basispreis sein.

Das ist weniger als ein Viertel der bisherigen Leistung!

Resultat: ca. 15 Prozent des bisherigen Leistungsangebot !

Ist das die Konstanthaltung der Gebühren?

Ein wahrhaft (z)auberhafter Kreis! Oder doch eher fauler Zauber?

Die zu erwartenden Folgen haben andere Leser ja bereits angesprochen.

Und unfreundlich gegenüber den Bürgern ist ja wohl auch die Veröffentlichung der Abfallsatzung des Kreises Ahrweiler in einer Schriftgröße von 4 oder 5 point, etwas mehr als einem Millimeter.

Ohne starke Lupe ist das nicht mehr lesbar.

Die Bürgerinnen und Bürger sollten bei den nächsten Wahlen sehr genau hinschauen, wen sie in den Kreisrat wählen.

Horst Kämmer

Hümmel