Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig startet mit traditionellem Neujahrsempfang ins Jahr 2017

Einblicke in die kommunale Politik

Vorsitzender Hans - Josef Marx konnte zahlreiche Gäste begrüßen

Einblicke in die kommunale Politik

Beim FWG Neujahrsempfang trafen sich die Gäste aus Kommunalpolitik und Wirtschaft zum Umtrunk.Foto: FA

23.01.2017 - 15:15

Bad Breisig. Die FWG der Verbandsgemeinde Bad Breisig ist mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang im Breisiger Restaurant „Quellenhof“ in das kommunalpolitische Jahr 2017 gestartet. Unter den Gästen auch in diesem Jahr wieder Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, die Bad Breisiger Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und der stellvertretende FWG-Kreisvorsitzende Bernd Kriechel.

Im Rahmen der offiziellen Begrüßung der Gäste berichtete FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx, auch in seiner Funktion als FWG-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat und Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, über einige markante Punkte der kommunalpolitischen Themen der Verbandsgemeinde Bad Breisig.


Verbandsgemeindeumlage konstant - Kreisumlage moderat erhöht


Eine Erhöhung der VG-Umlage für das Jahr 2017 – so Marx, hätte noch gerade so abgewendet werden können.

Der Haushaltsausgleich sei allerdings nur mit einem kleinen Kunstgriff herbeigeführt worden. Im Haushalt habe es nämlich noch positive Vorträge aus Vorjahren in Höhe von 115.000 Euro gegeben, wovon jetzt 105.000 Euro für den Haushaltsausgleich 2017 in Anspruch genommen würden.

Dieses Verfahren sei auch schon im Jahr 2016 durchgeführt worden, als 120.000 Euro entnommen worden seien.

Nach diesem zweiten „Griff in die Sparbüchse“ in Folge werde der ehemals positive Vortrag nahezu komplett in Anspruch genommen und verbraucht worden sein. Dies bedeute, dass ein solcher „Kunstgriff“ im Jahr 2018 nicht mehr möglich sein wird.

Dann heiße es: „Farbe bekennen“.

Als Mitglied des Kreistags Ahrweiler ging Marx auch die Kreisumlage ein, die für 2017 um 0,55 Punkte erhöht worden sei.

Die FWG-Fraktion im Kreistag habe diese Erhöhung geschlossen mitgetragen.

Und das nicht etwa, weil es eine Forderung der ADD als Aufsichtsbehörde gewesen sei, sondern in erster Linie deshalb, weil nur über diesen Weg Finanzmittel des Bundes, die den Kommunen zugeflossen sind, obwohl die hiermit in Zusammenhang stehenden Ausgaben vom Kreis geleistet werden, auch dem Kreis zugutekommen.

Also letztlich dort ankommen würden, wo sie nach ihrer Zweckbestimmung hingehören. Bei aller Identifizierung der Kreistagsmitglieder auch mit ihren eigenen Kommunen vor Ort: Das, was man beschlossen habe, beruhe auf einer gerechten Interessen-Abwägung, so der FWG-Vorsitzende.


Investitionsschwerpunkte erneut: Feuerwehren und Schulen


Als Schwerpunkt der Investitionen des Jahres 2016 bezeichnete Marx den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Bad Breisig mit der Einrichtung einer hochmodernen Feuerwehr-Einsatzzentrale. Bedauerlich sei, dass der vom beauftragten Architektenbüro im letzten Jahr beharrlich zugesagte Termin für die Inbetriebnahme („spätestens Zwiebelsmarkt 2016“) um mehr als ein halbes Jahr „überzogen“ worden sei. Überzogen sei nach Mitteilung des Architektenbüros auch das Budget – und zwar offenbar um mindestens 100.000 Euro. Den Rats- und Ausschussmitgliedern sei bislang noch nicht dargelegt worden, bei welchen konkreten Positionen es zu Überschreitungen gekommen sei und auf welchen konkreten Gründen sie beruhen würden. Die bisherigen Auftragsvergaben der einzelnen Gewerke hätten Kostensteigerungen im Vergleich zu den jeweiligen Ansätzen nicht erkennen lassen. Erst recht nicht in einer solchen Dimension. Gegebenenfalls müsste die Nachfinanzierung der Mehrkosten in einer Nachtragshaushaltssatzung erfolgen.


Hochwasserschutzkonzept steht auf der Agenda


In seinen Ausführungen ging Marx auch auf die Starkregenfälle vom Juni 2016 ein, von der viele Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde überrascht worden seien und die an einigen markanten Stellen zu Überflutungen und großen Schäden geführt hätten.

Als Konsequenz aus diesen Ereignissen soll auf Ebene der Verbandsgemeinde im Jahr 2017 ein Hochwasserschutzkonzept auf den Weg gebracht werden, das helfen soll, die jeweiligen Schwachstellen zu identifizieren und Maßnahmen zur Vorsorge zu ergreifen.

Das habe der Verbandsgemeinderat am 30.11.2016 beschlossen und in den Haushalt einen Betrag in Höhe von 50.000 Euro aufgenommen, für deren Gegenfinanzierung ein 90-prozentiger Landeszuschuss – also 45.000 Euro - beantragt werden soll – „der dann hoffentlich auch fließt“. Das Thema stehe bereits auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz- und Hochwasserausschusses.


Abwassergebühren seit fünf Jahren konstant, Bezugspreis für Frischwasser moderat erhöht


Eine gute Nachricht, so der FWG-Vorsitzende, gebe es für die Gebührenzahler im Breisiger Ländchen.

Die Abwassergebühren und wiederkehrenden Beiträge seien auch im Jahr 2017 konstant und damit erneut auf den Werten von 2013 geblieben - also jetzt sage und schreibe zum fünften Mal in Folge nicht erhöht worden.

Dies sei eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde. Bei der „Wasserversorgung“ hingegen sei eine moderate Preiserhöhung notwendig geworden.

Nachdem der zum 01.01.2014 festgesetzte Arbeitspreis bis 2016 konstant geblieben war – also immerhin auch drei Jahre in Folge nicht erhöht wurde – habe der Verbandsgemeinderat auf der Grundlage von Empfehlungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ab dem Jahr 2017 eine Anpassung des Arbeitspreises um 20 Cent auf jetzt 1,70 Euro / m³ netto beschlossen.

Diese Erhöhung führe bei einem durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt zu einer jährlichen Mehrbelastung in Höhe von 22 Euro, monatlich seien das 60 Cent pro Person.


Lob für ehrenamtliches Engagement bei der Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen


Der FWG-Vorsitzende ging auch auf die im Jahr 2016 erfolgte Aufnahme vieler Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein.

Hierdurch seien zum einen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sehr gefordert worden, die diese Aufgabe bravourös gemeistert hätten und weiterhin meistern würden.

Man müsse an dieser Stelle aber auch unbedingt das soziale Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger positiv herausstellen, die sich hier ebenfalls – und zwar ehrenamtlich – mit großem Engagement eingebracht haben. Das sei aller Ehren wert und verdiene große Anerkennung, die auf diesem Weg im Namen der FWG Verbandsgemeinde Bad Breisig allen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsbetreuung ausgesprochen würde. Im Anschluss an den offiziellen Teil nutzten die zahlreichen Gäste die Möglichkeit zu Gesprächen in entspannter und gemütlicher Atmosphäre. Gestärkt durch Leckereien eines feinen Buffets, das die Küche des Restaurants „Quellenhof“ in bewährter Manier vorbereitet hatte. Die Waldorfer Mundartgruppe „Streuobst“, die dem FWG-Neujahrsempfang bereits seit vielen Jahren „das gewisse Etwas“ verleiht, sorgte mit ihren Darbietungen einmal mehr für die gute Unterhaltung und tolle Stimmung der Gäste.

Pressemitteilung der FWG

Verbandsgemeinde Bad Breisig

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service