Aktion „Stadtradeln“erstmalig in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eine Aktion des Klima-Bündnisses

Bürgermeister Guido Orthen ruft zum Mitmachen auf

Eine Aktion des Klima-Bündnisses

Bürgermeister Guido Orthen appelliert an die Bürger der Kreisstadt, kräftig in die Pedale zu treten und damit CO2-Emissionen zu vermeiden. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

24.07.2017 - 15:24

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erstmalig ist in diesem Jahr auch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Kampagne ‚Stadtradeln‘ mit von der Partie. Vom 28. August bis 17. September können alle Einwohner sowie all jene, die in der Kreisstadt arbeiten, dort einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei dieser Aktion des Klima-Bündnisses mitmachen. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de.

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale und versuchen, möglichst viele Radkilometer für ihren Heimatort zu sammeln. „Beim Wettbewerb ‚Stadtradeln‘ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie um tolle Preise,“ sagt Bianca Heinzen-Klinkner. Die städtische Klimaschutzmanagerin weiter: „Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen CO2-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn rund 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.


Ein Zeichen für Klimaschutz und Radverkehr setzen


„Aktiver Klimaschutz wird in Bad Neuenahr-Ahrweiler großgeschrieben,“ sagt Bürgermeister Guido Orthen, „insbesondere im Hinblick auf die klimaneutrale Landesgartenschau 2022.“ Daher möchte die Stadt allen Bürgern anbieten, ihren Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. Denn jeder zurückgelegte Radkilometer beim ‚Stadtradeln‘ und jede damit verbundene CO2-Einsparung wird dem CO2-Konto der Landesgartenschau 2022 gutgeschrieben. „Seien Sie also beim ‚Stadtradeln‘ dabei und radeln für ein gutes Klima in unserer Stadt!“, ruft der Bürgermeister zum Mitmachen auf.

Jeder kann ein ‚Stadtradeln‘-Team gründen bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Teilnehmer so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Interessierte können sich auf stadtradeln.de registrieren und Bad Neuenahr-Ahrweiler einem selbst gewählten Team beitreten.

Danach heißt es: losradeln und die eigenen Radkilometer im Aktionszeitraum im Online-Radelkalender oder per ‚Stadtradeln‘-App eintragen. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch über die städtische Klimaschutzmanagerin Bianca Heinzen-Klinkner anmelden und die geradelten Kilometer über einen Kilometerbogen schriftlich erfassen. Bürgermeister Guido Orthen hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger und Interessierten beim ‚Stadtradeln‘, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen können sich Interessierte an die Klimaschutzmanagerin der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wenden: Bianca Heinzen-Klinkner, Tel. (0 26 41) 8 72 33, E-Mail bianca.heinzen@bad-neuenahr-ahrweiler.de. Mehr Informationen unter stadtradeln.de/bad-neuenahr-ahrweiler, facebook.com/stadtradeln, twitter.com/stadtradeln.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
25.07.2017 16:35 Uhr
juergen mueller

D.h. Mensch oben/hinten weniger Ausatmen (durchschnittl.Gasausstoß ca.600 ml pro Tag lt. Atmungs- u. Blähungsanalyse). Auch die richtige Ernährung spielt hierbei eine wichtige Rolle, da Gas hauptsächlich aus Nahrungsmitteln erzeugt wird (unverdauliche oder Übermaß an Kohlehydrate u. Proteine, die nicht vom Dickdarm verarbeitet werden können (z.b. Bohnen, Pilze, Kohl, Zwiebel - das nennt man gärungsfähige Substanzen). Vegetarier produzieren u. stoßen übrigens mehr Gas als Fleischesser aus (sind sie deshalb mehr verantwortlich für den Klimawandel/Erderwärmung als Industrie u. Landwirtschaft?). Vorteil eines Vegetariers: Er hat nur leise, gleichmäßige Blähungen, dadurch einen losen Schließmuskel - man erkennt sie nur an dem Gestank, der vom Gärungsprozeß kommt.
2.Klimakiller KUH: HOCHLEISTUNGSKUH: 700 kg/täglich 50 Kilo Grün-/Kraftfutter = "3 Tonnen" - 1er BMW 128 Gramm pro gef.KM - bei 15000 KM jährlicher Ausstoß "2" To.
Wozu da noch über zusätzliche CO2-Emmissionen nachdenken?



24.07.2017 16:03 Uhr
Uwe Klasen

Für die CO²-Jünger zum Nachdenken: Der CO²-Gehalt der Ausatemluft liegt recht konstant bei 4 Prozent (40 Milliliter CO² / Liter). Und so können in Dauerbelastung (Sport, etc.) schnell 2.040 Kilogramm CO² pro Jahr nur durch Atmen produziert werden! Da es bislang keinen wissenschaftlichen Beweis für eine Erwärmung durch zusätzliche CO²-Emmissionen gibt, ist dies eine Propagandaveranstaltung für Gläubige!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service