Oberbürgermeister-Stichwahl in Koblenz

Entscheidung fällt zwischen Langner und Flöck

Entscheidung fällt zwischen Langner und Flöck

Die heutige Wahl um die Nachfolge im Amt von Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig (Mitte) entscheidet sich erst in einer Stichwahl zwischen den beiden unabhängigen Kandidaten David Langner (l.) und Bert Flöck (r.). Foto: Archiv/Stadt Koblenz

Entscheidung fällt zwischen Langner und Flöck

Gegen 21 Uhr traf auch David Langner im Rathaus ein, sichtlich erfreut über seinen enormen Vorsprung. Fotos: Ulla Buchmann

Entscheidung fällt zwischen Langner und Flöck

Kurz vor Ende der Auszählung schaute auch Kandidat Bert Flöck (l.) im Rathaus vorbei. In der Stichwahl am 15. Oktober tritt er nun gegen David Langner (r.) an.

Entscheidung fällt zwischen Langner und Flöck

Kandidat Hans Peter Ackermann von den Grünen, hier mit Lebensgefährtin Andrea Mehlbreuer war mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden.

Entscheidung fällt zwischen Langner und Flöck

FDP Kandidat Torsten Schupp und Lebensgefährtin Julia Retkowski waren nicht ganz so zufrieden mit dem Ergebnis für Schupp.

Koblenz. Gleich vier Bewerber wollten die Nachfolge von Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig antreten, dessen Amtszeit im Mai 2018 endet. David Langner (unabhängiger Kandidat), Bert Flöck (unabhängiger Kandidat), Hans-Peter Ackermann (Bündnis 90/Die Grünen) und Torsten Schupp (FDP Koblenz) stellten sich am heutigen Sonntag zur Wahl. Auf das Ergebnis mussten die Koblenzerinnen und Koblenzer länger warten, denn erst musste die Bundestagswahl ausgezählt werden. Die Nase vorne bei der Wahl um den Chefsessel im Koblenzer Rathaus hatte recht deutlich David Langner. Über 42 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für ihn, gefolgt von Bert Flöck (über 25 %) -Stand nach Auszählung von 94% aller Stimmbezirke. Hans Peter Ackermann von den Grünen pendelte sich zu diesem Zeitpunkt bei 18,3 % ein, Torsten Schupp bei 13 plus/minus. Doch die absolute Mehrheit für einen der vier Kandidaten blieb aus. Daher wird nun eine Stichwahl der beiden unabhängigen Kandidaten, dem in Horchheim geborenen und in Paffendorf lebenden Staatssekretär David Langner und dem derzeitigen Koblenzer Baudezernent Bert Flöck, der mit seiner Familie auf der Paffendorfer Höhe wohnt, die Entscheidung herbeiführen. Wahlbeobachter hatten mit diesem Ereignis bereits gerechnet. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Wahlkampf der beiden Kandidaten in den kommenden Wochen gestalten wird und für wen sich die KoblenzerInnen am 15. Oktober entscheiden. Über das entgültige Ergebnis werden wir Sie morgen informieren.