Eröffnung des Wanderweges „Eifelhöhen und Brohlbachtal“

ErlebnisreicheStrecke mit vielen Highlights

Erlebnisreiche
Strecke mit vielen Highlights

Verschiedene Punkte laden zu einer kleinen Rast ein. Verbandsgemeinde Kaisersesch

Region. Wanderer können jetzt den neuen und erlebnisreichen Rundwanderweg „Eifelhöhen und Brohlbachtal“ im Schieferland Kaisersesch entdecken. Egal, ob nur eine kleine Runde oder die gesamte Strecke von 23 Kilometern: Der Wanderweg kann nach eigenen Wünschen eingeteilt werden.

Der ideale Ausgangspunkt für die Wanderung ist die bei Roes gelegene Wallfahrtskirche St. Maria – die Schwanenkirche. Die um 1473 als Halle mit drei Schiffen errichtete Kirche wurde 1944 bei einem Luftangriff völlig zerstört und um 1950 wieder aufgebaut. Einer Sage nach ist der Erbauer der Kirche in Gefangenschaft geraten, hat sich an die Muttergottes gewandt und geträumt, er werde von einem Schwan in die Heimat getragen.

Bei Erwachen fand er sich tatsächlich an der Stelle der Schwanenkirche, die er daraufhin zu Ehren der Muttergottes erbauen ließ. Von außen ist die Kirche sehr unscheinbar – doch ein besonderes Erlebnis erwartet Besucher, wenn das Licht durch die Fenster gelangt und den Innenraum der Kirche in bunten Farben erstrahlen lässt.

Ein weiteres Highlight der Wanderroute ist die Kulm - ein von weiten Feldern umgebener Aussichtspunkt (409 Meter). Der Blick reicht bei klarem Wetter bis in den Hunsrück. Auf teilweise schattigen Waldwegen gilt es, die Ursprünglichkeit der Natur entlang des Brohlbaches, der in Treis-Karden in die Mosel mündet, zu erfahren. Am Brohlbach gelegen ist auch die Kaifenheimer Mühle, die im Jahr 1005 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Zentrale Bestandteile des Gehöftes sind die 1895 errichtete, unter Denkmalschutz stehende Kapelle und eine Grotte, die der Hl. Bernadette gewidmet ist.

Veranstaltungstipp: Wer zusammen mit zahlreichen Wanderern um 10 Uhr an der Schwanenkirche die Eröffnung des neuen Wanderweges „Eifelhöhen & Brohlbachtal“ feiern will, merkt sich den 22. April vor.

Neben verschiedenen Wanderungen ist auch für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt.

Weitere Informationen zum neuen Wanderweg und dem Schieferland Kaisersesch sind beim Touristik-Büro in Kaisersesch erhältlich.Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch