Neuausrichtung Gewerbeverein Bad Ems Plus

Erstes Arbeitstreffen vonBad Ems Plus war voller Erfolg

Erstes Arbeitstreffen von
Bad Ems Plus war voller Erfolg

Rüdiger Glodek (dritter v.l.), der bisherige Schatzmeister des Vereins, wird sich zur Wahl des Vorsitzenden von Bad Ems Plus stellen. Privat

Bad Ems. Am 27. September fand im Gasthaus „Alt Ems“ eine Auftaktveranstaltung von Bad Ems Plus statt, zu der der Gewerbeverein zusammen mit der Beratungsbüro Wirtschaft GmbH eingeladen hatte.

Die Unternehmensberatung mit Sitz in Lahnstein hatte den Verein über einen längeren Zeitraum begleitet und die Ergebnisse der Beratung im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Gästen aus Politik und Verwaltung vorgestellt.

Zwei Empfehlungen, die das Beratungshaus an diesem Abend aussprach, waren eine Verbreiterung des Vorstands und die Schaffung von Arbeitskreisen.

„Wichtig ist, dass es jetzt nicht bei Worten und guten Ideen bleibt, sondern dass die Erkenntnisse zeitnah umgesetzt werden“, so der Prokurist der Unternehmensberatung Sebastian Müller.

Einige Unternehmerinnen und Unternehmer hatten sich schon im Vorfeld zur Auftaktveranstaltung bereit erklärt, sich zukünftig im Verein, sei es im Vorstand oder auch in Arbeitskreisen, zu engagieren. Erfreulicherweise konnte diese Liste im Anschluss an die Veranstaltung noch um weitere Namen ergänzt werden.

Am 26. Oktober fand dann das erste Arbeitstreffen zur Planung der weiteren Vorgehensweise statt. Die interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich dafür in den Räumen des Restaurant Estragon.

Insgesamt 17 Personen nahmen an der Sitzung teil und diskutierten zum Teil bis spät in die Nacht über mögliche Arbeitsgruppen, Veranstaltungsformate und praktische Ideen zur Steigerung der Attraktivität der Verbandsgemeinde Bad Ems.

Aufgaben im Verein auf

mehrere Schultern verteilen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich darüber einig, dass die Aufgaben im Verein zukünftig auf mehrere Schultern verteilt werden und dass es feste Ansprechpartner für konkrete Themen oder Veranstaltungen gibt.

Als ein Ergebnis des Abends wurde auch die Gründung einer ersten Arbeitsgruppe vorgeschlagen. Unter dem Namen „Gastrotreff“ sollen sich hier zukünftig Unternehmen aus dem Bereich Hotellerie und Gastronomie regelmäßig treffen, um sich beispielsweise über gemeinsame Aktionen auszutauschen.

„Wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir in der Gemeinschaft etwas für die Wirtschaftskraft und den Tourismus in der Verbandsgemeinde bewegen“, so Stefan Wings, Geschäftsführer der Beratungsbüro Wirtschaft GmbH. „Die gegenseitige Unterstützung der Unternehmen, auch wenn sie in der gleichen Branche tätig sind, ist einer der Grundgedanken eines Gewerbevereins. Hiervon profitieren am Ende alle“, resümierte Rüdiger Glodek von Bad Ems Plus.

Ein Großteil der Anwesenden formulierte bereits während der Vorstellungsrunde wo sie oder er sich zukünftig im Gewerbeverein einbringen kann. Michael Kapski, der aktuelle Vorsitzende von Bad Ems Plus bedankte sich für das Engagement, teilte aber auch mit, dass er als Vorsitzender nicht mehr kandidieren werde.

Für dieses Amt wird sich voraussichtlich Rüdiger Glodek, der bisherige Schatzmeister des Vereins, zur Wahl stellen. Ein Bewerber für das Amt des Schatzmeisters konnte in der Runde ebenfalls gefunden werden. Insgesamt hat das Engagement der Anwesenden die Erwartungen erfreulich übertroffen und lässt einen nachhaltigen Aufschwung des Gewerbevereins erwarten.

Pressemitteilung Gewerbeverein Bad Ems plus